Logos: RTL / ProSieben / SAT.1Gleich drei Sendungen schafften es am Sonntag über die Marke von drei Millionen werberelevanten Zuschauern. Neben dem ARD-"Tatort" waren dies die Primetimefilme von RTL und ProSieben. Der Tagessieg in der Zielgruppe ging dabei knapp an ProSieben.

3,82 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten die Free-TV-Premiere von "The Core - Der innere Kern" sehen, was für einen Marktanteil von 23,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe reichte. Auch beim Gesamtpublikum reichte es mit 4,88 Millionen Zuschauern für einen für ProSieben sehr guten Marktanteil von 13,7 Prozent. Im Anschluss an den Primetimefilm starteten die beiden neuen Comedyformate. Der von RTL gewechselte Hans-Werner Olm holte mit "Olm unterwegs" gute 13,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schauten 1,83 Millionen Zuschauer zu. "Alles in Ordnung" kam danach immerhin noch auf 12,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil und 1,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Der zweite Platz in der Zielgruppe ging am Sonntag an RTL. Mit 3,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern für "Plötzlich Prinzessin" können die Kölner ebenfalls zufrieden sein. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei starken 21,2 Prozent. Insgesamt schalteten 5,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was 14,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Am Vorabend lief "Sonja wird eingezogen" hingegen weiter schwach: 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 3,44 Millionen Zuschauer insgesamt.

Richtig schwach war auch SAT.1 in der Primetime: Die Show "Stars am Limit" mit Kai Pflaume konnte nur 1,65 Millionen werberelevante Zuschauer zum Einschalten bewegen, der Marktanteil lag bei nur 10,0 Prozent in der Zielgruppe. Auch mit insgesamt 2,89 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann SAT.1 nicht zufrieden sein. Für die Comedyserien davor und danach lief es hingegen wieder gut. "Sechserpack" kam auf 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Pastewka" erreichte 13,9 Prozent und "Die witzigsten Werbespots der Welt" verzeichneten im Anschluss an "Stars am Limit" sehr gute 14,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil.

Mit dem Tagesmarktanteil kann am Sonntag von den drei Sendern nur ProSieben zufrieden sein. Mit 13,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe lag man über zwei Prozentpunkte über dem aktuellen Senderschnitt im Januar. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 8,4 Prozent sehr gut. RTL lag mit 14,8 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zwar an der Spitze, aber deutlich unter den sonstigen Senderwerten, SAT.1 kam ebenfalls auf nur unterdurchschnittliche 10,7 Prozent in der Zielgruppe.