Foto: kabel einsAm 13. Januar wurde im Münchner Prinzregententheater zum 27. Mal der "Pierrot", der bayerische Filmpreis, verliehen. Am Sonntag strahlte kabel eins erstmals die Verleihung aus. Doch wenn man sich die Quoten anschaut drängt sich der Verdacht auf, es wird auch das letzte Mal gewesen sein.

Gerade mal 0,35 Millionen Zuschauer verfolgten zur besten Sendezeit die Gala, die von Mirja Boes und Kai Böcking präsentiert wurde. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei miserablen 1,0 Prozent. Noch schmerzlicher für kabel eins: Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht besser aus: 0,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten hier ebenfalls nur für 1,0 Prozent Marktanteil.

Sehr viel besser lief es im Anschluss, als kabel eins in seiner "Die besten Filme aller Zeiten"-Reihe "Desperado" ausstrahlte. Mit 0,74 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war um 22:30 Uhr ein hervorragender Marktanteil von 9,8 Prozent in der Zielgruppe zu erzielen. Auch beim Gesamtpublikum lief es äußerst gut: 1,3 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, was für 8,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Der Film "Texas" kam um 0:30 Uhr mit 0,26 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar auf einen Zielgruppenmarktanteil von 12,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurde mit 0,48 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ein Marktanteil von 12,6 Prozent erzielt.