Foto: PhotocaseEs war ein klassischer Sonntagabend bei den fünf größten deutschen Fernsehsendern. Die ARD zeigte einen "Tatort", beim ZDF stand eine Rosamunde Pilcher-Verfilmung auf dem Programm, RTL und ProSieben setzten auf Hollywood-Filme und SAT.1 setzte auf eine Show. Zufrieden sein können eigentlich alle mit dem Primetime-Programm.

Am besten lief es für das Erste. Der Krimi-Dauerbrenner "Tatort" kam mit der Folge "Schwarzes Herz" auf hervorragende 9,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Damit entschied fast jeder Vierte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß, für den ARD-Krimi. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der "Tatort" diesmal nicht zu schlagen: 3,46 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe und ein Marktanteil von 20,8 Prozent blieben für die Privatsender diesmal unerreichbar.

Der zweite Platz beim Gesamtpublikum ging an das ZDF mit "Rosamunde Pilcher: Land der Sehnsucht". Mit 6,95 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 18,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum werden die Mainzer sehr zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-jährigen konnte das ZDF hingegen wie erwartet nicht mit den anderen großen Sendern mithalten, 1,4 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe und 8,4 Prozent Marktanteil liegen aber dennoch über dem Senderschnitt.

Bei den Privatsendern lief es am besten für RTL. 2,91 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten Nicolas Cage als Autoknacker in "Nur noch 60 Sekunden" sehen. Der actiongeladene Film kam somit auf gute 18,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum sah es mit 3,58 Millionen Zuschauern und 9,8 Prozent Marktanteil weniger gut aus.

Trotz Free-TV-Premiere reichte es für ProSieben in der Zielgruppe mit dem Film "Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen" nur für den dritten Platz hinter der ARD und RTL. Mit 2,66 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 16,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe kann man in München aber dennoch sehr zufrieden sein, lag man doch mehr als fünf Prozentpunkte über dem momentanen Senderschnitt. Sehr gut lief es auch beim Gesamtpublikum: 3,22 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil sind deutlich mehr als ProSieben sonst erreicht.

Bei SAT.1 sollten es am Sonntagabend wieder einmal Hugo Egon Balders "Hit-Giganten" richten - mit Erfolg. 2,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 14,7 Prozent dürften Roger Schawinski glücklich machen. Insgesamt sahen 3,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Folge über die Hits der 70er, was 9,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Als goldrichtig erweist sich auch die Entscheidung, am Sonntagvorabend und am späten Sonntagabend auf Comedy zu setzen. "Pastewka" erzielte 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Die witzigsten Werbespots der Welt" kamen auf 15,2 Prozent.