Einen massiven Rückgang gab's unterdessen auch für das einstige Auflagenwunder "Landlust". Zwar ist die Zahl von über 900.000 verkauften Exemplaren nach wie vor sehr beachtlich, im Vergleich zum 1. Quartal 2016 sackte die Auflage aber um 9,5 Prozent ab - kaum ist Gruner + Jahr als Großverlag mit an Bord, zeigt der Trend also in die falsche Richtung. Zuletzt wurden von der "Landlust" 2011 weniger Exemplare verkauft.

Ganz schwer hat es weiterhin die "Bravo"-Familie": "Bravo", "Bravo Girl" und "Bravo Tube Stars" liegen allesamt mehr als 20 Prozent im Minus. "Bravo Girl" verkauft damit inzwischen übrigens weniger Hefte als "Mädchen". Auch mit Sport war in diesem Jahr nicht viel Staat zu machen: "Sport Bild" und "Kicker" verlieren beide mehr als zehn Prozent in den harten Auflagen-Kategorien.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
1/2017
Verkaufte
1/2016
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild / Fußballbild
1.686.739 1.882.473 -195.734 -10,4 %
Stern
595.729 719.290 -123.561 -17,2 %
Bild Am Sonntag
891.800 1.012.515 -120.715 -11,9 %
Landlust
906.528 1.001.323 -94.795 -9,5 %
TV 14
2.239.430 2.330.805 -91.375 -3,9 %
TV Movie
975.960 1.065.875 -89.915 -8,4 %
Meins
107.027 187.831 -80.804 -43,0 %
TV Digital
1.589.235 1.654.174 -64.939 -3,9 %
Der Vermögensberater
526.520 587.829 -61.309 -10,4 %
Jolie
147.334 205.900 -58.566 -28,4 %
Bild Der Frau
770.840 824.942 -54.102 -6,6 %
Auto Bild
388.462 440.849 -52.387 -11,9 %
Myillu
33.663 85.921 -52.258 -60,8 %
Computer Bild
220.949 272.971 -52.022 -19,1 %
Auf Einen Blick
803.730 855.035 -51.305 -6,0 %

Dass "Nur TV Plus", das die Gewinnerliste anführt, nun einen Titel mehr umfasst, haben wir bereits erwähnt. Gut verkauft haben sich unterdessen im Kinder-Bereich die Lego-Zeitschriften "Lega Ninjago" und "Lego Friends", die beide über 40 Prozent zulegen konnte. Einen Auflagengewinner gab's übrigens auch bei den überregionalen Tageszeitungen: Das "Handelsblatt" legte um 1,7 Prozent zu. Blickt man nur auf die harten Auflagenkategorien "Einzelverkauf" und "Abo" bleibt dann alelrdings doch ein kleines Minus von 0,6 Prozent, das aber deutlich geringer war als bei den anderen Zeitungen. Bei den Wochen-Titeln verzeichnen nur "Junge Freiheit" und "Der Freitag" deutliches Wachstum, während es für die "WamS" wie für die "BamS" um  mehr als 10 Prozent (harte Auflage) nach unten ging.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
1/2017
Verkaufte
1/2016
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Nur TV Plus [nun + TVclever]
786.531 724.707 +61.824 +8,5 %
Lego Ninjago
187.012 127.933 +59.079 +46,2 %
Freizeit Exklusiv
130.417 99.836 +30.581 +30,6 %
TV Pur
573.273 547.774 +25.499 +4,7 %
Freizeit Express
127.936 111.458 +16.478 +14,8 %
TV Für Mich
368.012 354.053 +13.959 +3,9 %
Glamour
320.370 306.588 +13.782 +4,5 %
Was Ist Was - Das Magazin
38.158 25.566 +12.592 +49,3 %
TV Piccolino
215.087 202.715 +12.372 +6,1 %
Freizeit Heute
159.023 147.559 +11.464 +7,8 %
Popcorn
52.217 42.668 +9.549 +22,4 %
Lego Friends
30.724 21.289 +9.435 +44,3 %
TV Schlau
120.496 111.125 +9.371 +8,4 %
Natur & Heilen
89.636 80.414 +9.222 +11,5 %
Prinzessin Lillifee Bastelza
37.944 28.965 +8.979 +31,0 %

Die verkaufte Auflage - und die harte Auflage im Vergleich - für hunderte Einzeltitel, sortiert nach Segmenten: