RTL II © RTL II
Mit Abstand erfolgreichste Sendung bei RTL II

Starker Start für "Naked Attraction" in schwachem Umfeld

 

Das Vorprogramm war mies, auf seine neue Kuppelshow "Naked Attraction" konnte sich RTL II trotzdem verlassen: Die Sendung hat die Reichweiten im Vergleich zum Vorprogramm fast verdoppelt. Gemischte Gefühle dürfte es bei Vox geben.

von Timo Niemeier
09.05.2017 - 08:53 Uhr

Nackte sind im Fernsehen inzwischen keine Seltenheit und auch kein echter Aufreger mehr. Dennoch ist die neue RTL-II-Kuppelshow "Naked Attraction" speziell dahingehend, dass man unverblümt auf die Genitalien der Kandidaten zoomt. Das sorgte im Vorfeld für viele Schlagzeilen - und zum Start waren dann auch viele Zuschauer neugierig auf das neue Format. 1,45 Millionen Zuschauer schalteten die Sendung ab 22:15 Uhr ein, 810.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der Zielgruppe hatte das einen Marktanteil in Höhe von 10,4 Prozent zur Folge. "Naked Attraction" ist damit laut Senderangaben der beste Neustart für RTL II seit August 2012.

Ein schöner Erfolg für den Sender, vor allem wenn man auf das Vorprogramm blickt, da sah es nämlich alles andere als gut aus. "Wirt sucht Liebe" kam zur besten Sendezeit nur auf 550.000 Zuschauer und 3,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum - Minusrekord. "Traumfrau gesucht" steigerte sich danach immerhin noch auf 780.000 Zuschauer und 4,6 Prozent, zufrieden sein kann man beim Sender damit aber auch nicht. Umso höher ist der Erfolg von "Naked Attraction" einzuschätzen, das die Reichweiten sowohl insgesamt als auch bei den jungen Zuschauern nahezu verdoppelt hat. 

Vox erreichte zur besten Sendezeit mit einer Folge "Goodbye Deutschland" 1,39 Millionen Zuschauer und 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, danach erreichte eine weitere Folge der Dokusoap aber nur noch 5,7 Prozent. Auch am Vorabend sah es nicht gut aus: "Das perfekte Dinner" erreichte lediglich 1,23 Millionen Menschen, der Marktanteil betrug 5,6 Prozent. "Hautnah: Die Tierklinik" kam davor ebenfalls nur auf 5,9 Prozent. Dafür machten "Shopping Queen" (11,0 Prozent) und "4 Hochzeiten und eine Traumreise" (12,5 Prozent) ihre Sache am Nachmittag gut.


Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 15.02.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 15.02.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Jungredakteur / Redakteur (m/w/d) in TV-Redaktion in Berlin Ad Campaign Specialist TV in Wals-Siezenheim, Salzburg Head-Realisation (m/w/d) für „Das perfekte Dinner“ in Köln Assistenten im Bereich Buchhaltung (m/w/d) in Köln Assistenz im Bereich Comedy-Show (m/w/d) in Köln TV-Chefredakteur/in in Hamburg TV Disponent (w/m) in Berlin Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Volontäre (m/w) in Köln Produktionsleiter (w/m/d) in Köln Junior Redakteur (m/w) in Berlin 1. Aufnahmeleitung Produktion Doku/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Set-Aufnahmeleitung Produktion Doku/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Junior Motion Designer/in in München Sales Coordinator, International Distribution (m/fd) in München Produktionsassistenz (m/w/d) in München Kreativer Projektmanager (m/w/d) in Grünwald bei München Runner / Assistent Set-Aufnahmeleitung (w/m/d) (NORDDEICH TV) in Köln Junior-Colorist / Cutterassistent (w/m/d) (NORDDEICH TV) in Köln Entwicklungs-Redakteur (m/w/d) (NORDDEICH TV) in Köln Team Lead Broadcast Content (m/w/d) in Köln Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin Sales & Operations Manager (m/w/d) - Vermarktung Radio in Köln Freie Journalisten / Realisatoren (m/w/d) in München Producer (m/w) im Bereich Factual Entertainment in Hamburg Controller (m/w) in Grünwald bei München Show-Redakteur (m/w/d) "Ninja Warrior Germany" (NORDDEICH TV) in Köln Redakteur (m/w/d) Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln