Graphik: DWDLUm 20.15 Uhr entschieden sich am Montagabend nur 1,33 Millionen Zuschauer für ProSieben. Der Start der sechsteiligen Serie geriet zur Quoten-Katastrophe. Beim Gesamtpublikum konnte ProSieben ohnehin keinen Blumentopf gewinnen, aber selbst beim werberelevanten jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen kam „Empire“ nicht an. Mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent erreicht ProSieben nicht einmal die Hälfte des Marktanteils von „Billy Elliot – I will dance“ bei SAT.1 (14,3 Prozent), geschweige denn die 18,8 Prozent von „Wer wird Millionär?“.

Auch danach verlief der Abend für ProSieben wenig erfreulich. Nur 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschied sich für die „Bullyparade“ und auch „Axel wills wissen“ konnte den Abend für den Münchner Sender nicht wesentlich retten. 7,4 Prozent beim werberelevanten Publikum sind dafür zu wenig.

So mündet der schwache Abend bei ProSieben in einem schwachen Tagesmarktanteil beim jungen Publikum, der mit 10,2 Prozent gerade noch im zweistelligen Bereich liegt. VOX kam mit seinen wie immer erfolgreichen Montagskrimis bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen Tagesmarktanteil von 9,4 Prozent und damit gefährlich nahe.