Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In den vergangenen Jahren hat sich "Bares für Rares" im Nachmittagsprogramm des ZDF zu einem herausragenden Erfolg gemausert. Marktanteile von über 20 Prozent beim Gesamtpublikum und über zehn Prozent bei den jüngeren Zuschauern sind längst die Regel. Nebenbei hat die von Horst Lichter präsentierte Trödelshow auch dem Vorabend von ZDFneo zu einem Höhenflug verholfen und gehört in der ZDF-Mediathek zu den meistabgerufenen Formaten. Nun versuchte sich das ZDF erstmals an einer Primetime-Ausgabe - bei der es inhaltlich durchaus manches zu kritisieren gab. Trotzdem konnte "Bares für Rares" den Erfolg aus dem Nachmittag mühelos ins Abendprogramm übertragen.

6,38 Millionen Zuschauer verfolgten am Donnerstagabend im Schnitt "Bares für Rares" - das trieb den Marktanteil auf hervorragende 23,8 Prozent nach oben und deklassierte die Konkurrenz regelrecht. Der stärkste Primetime-Verfolger hatte gerade mal halb so viele Zuschauer: Es war der Film "Die Informantin", den im Ersten 3,18 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten.

Ebenso bemerkenswert war das Abschneiden von "Bares für Rares" beim jüngeren Publikum. Dank 1,3 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sicherte sich das ZDF-Format auch hier den Tagessieg. Der Marktanteil lag bei stolzen 16,1 Prozent. Stärkster Primetime-Verfolger waren hier die "Der-Lehrer"-Wiederholungen, die bei RTL rund 12 Prozent Marktanteil verzeichnen konnten.

Auch am Nachmittag hatte "Bares für Rares" dem ZDF wieder starke Marktanteile von 21,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beschert. Und bei ZDFneo reichte es für die beiden Folgen am Vorabend wieder für über 4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und über 3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - beides deutlich mehr als der Senderschnitt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;