Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Schon in der vergangenen Woche kam die zweite Ausgabe von Hirschhausens "Check-Up" nur noch auf 2,47 Millionen Zuschauer, binnen Wochenfrist gingen damals fast 850.000 Zuschauer verloren. Nun muss Das Erste erneut einen kräftigen Abschlag hinnehmen: In dieser Woche kam die Sendung nur noch auf 2,16 Millionen Zuschauer, der Marktanteil sank entsprechend auf 8,3 Prozent. Recht stabil präsentierte sich der "Check-Up" dafür beim jungen Publikum, wo immerhin noch 6,1 Prozent gemessen wurden.

Zuschauer-Trend: Hirschhausens Check-up
Hirschhausens Check-up

"Hart aber fair" steigerte die Reichweite im Anschluss zwar leicht auf 2,21 Millionen, der Marktanteil fiel mit 8,0 Prozent jedoch niedriger aus. Hinzu kommt, dass Frank Plasbergs Talkshow bei den 14- bis 49-Jährigen mit 3,0 Prozent völlig versagte - schlechter lief es in diesem Jahr übrigens noch nie. Da half es dann auch nicht, dass sich "Sturm der Liebe" (17,5 Prozent) stark und "Paarduell" (11,3 Prozent) solide präsentierten. Mit einem Tagesmarktanteil von 9,4 Prozent musste man sich mit Platz zwei begnügen, wobei RTL mit 9,3 Prozent schon in Schlagdistanz war.


An die 14,1 Prozent Tagesmarktanteil des ZDF kam man jedenfalls bei weitem nicht heran. Die Mainzer sicherten sich mit der Wiederholung des Krimis "Die Toten vom Bodensee - Stille Wasser" den Tagessieg. 4,94 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil lag bei starken 18,2 Prozent. Und auch bei den jungen Zuschauern lief es mit 7,4 Prozent recht gut. Am Nachmittag lief es für "Bares für Rares" mit 2,55 Millionen Zuschauern und 23,6 Prozent Marktanteil mal wieder richtig gut, aber auch die "Rosenheim-Cops" und "SOKO 5113" überzeugten mit jeweils 17,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;