Curvy Supermodel © RTL II
So lief's bei den Großen

"Uncovered" legt zu, "Curvy Supermodel" mit Problemen

 

Nach dem enttäuschenden Auftakt für die neuen Folgen der Reportagereihe "Uncovered" sah es in der zweiten Woche schon deutlich besser aus. Bei "Curvy Supermodel" von RTL II scheint sich hingegen das aus Staffel 1 bekannte Problem zu wiederholen

von Uwe Mantel
01.08.2017 - 09:24 Uhr

Bei ProSieben dürfte man zum Abschluss eines ziemlich verkorksten Julis erstmal durchatmen: Die Reportage-Reihe "Uncovered", die der Sender in diesem Jahr um eine Stunde in die Primetime vorgezogen hat, konnte sich in dieser Woche auf immerhin 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich um über zweieinhalb Prozentpunkte steigern - und liegt damit nun sogar über dem zuletzt erreichten Senderschnitt. 1,1 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, das waren fast 300.000 mehr als in der Woche zuvor. "10 Fakten" lief im Anschluss ebenfalls besser und erreichte 9,0 Prozent Marktanteil.

Zuvor hatte schon "The Big Bang Theory" den Primetime-Sieg für ProSieben geholt - wobei dafür schon zunächst 10,3 und dann 11,8 Prozent Marktanteil für die beiden Folgen reichten. Doch RTL hat mit "500 - Die Quizarena" eben weiterhin seine liebe Not und blieb auch in dieser Woche bei unbefriedigenden 10,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Immerhin stieg die Gesamt-Zuschauerzahl mal wieder knapp über die 3-Millionen-Marke.

Zufrieden sein wird mit seinem Montagabend unterdessen Sat.1. "MacGyver" hat dort sein Publikum offenbar gefunden und sorgte auch in dieser Woche wieder für ordentliche Marktanteile von 10,3 und 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - angesichts der derzeitigen Quotenmalaise bei etlichen US-Serien ist das Gold wert. 1,82 Millionen Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr zu, 1,9 Millionen waren es eine Stunde später. Auch "Hawaii Five-0" (9,5 Prozent) und "Scorpion" (10,3 Prozent) machten ihre Sache recht gut, "Rush Hour" lag gegen Mitternacht mit 8,8 Prozent Marktanteil dann ebenfalls noch über dem Senderschnitt.

Nicht glücklich wird man hingegen bei RTL II mit der Entwicklung von "Curvy Supermodel" sein. Ähnlich wie im vergangenen Jahr folgte nach einer stabilen zweiten Woche mit Episode 3 ein deutlicher Rückgang - nur diesmal auf niedrigerem Niveau. Und so markierte "Curvy Supermodel" mit 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nun seinen bislang tiefsten Wert. In den vergangenen beiden Wochen lag der Marktanteil noch bei rund sechseinhalb Prozent. 710.000 Zuschauer sahen insgesamt zu. Das zugehörige Magazin konnte im Anschluss den Marktanteil sogar leicht auf 4,8 Prozent steigern.

Etwas mehr erhofft haben dürfte man sich vom Montagabend auch bei kabel eins. Dort startete man in die Schwarzenegger-Geburtstagswoche. Doch weder der Film "Eraser" wusste mit 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu überzeugen, noch die Bodybuilder-Doku "Pumping Iron", die zwar schon 1977 produziert wurde, aber zum ersten Mal im deutschen Fernsehen lief. Der Marktanteil belief sich hier auf 4,5 Prozent in der Zielgruppe. Wohl dem, der da ein eigenproduziertes Format hat, das selbst in der Wiederholung 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holt - so wie "Kitchen Impossible", das Vox somit einen sehr erfreulichen Montag bescherte.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 18.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 18.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg