Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem die RTL-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" im Mai beim Wechsel auf den Sonntagabend einen Tiefpunkt mit gerade mal zehn Prozent Marktanteil verzeichnete, lief es am Freitag wieder spürbar besser. 1,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil auf starke 16,3 Prozent und sorgten auf diese Weise für den Tagessieg. Damit kam die Sendung wieder auf jenem Quoten-Niveau an, das man von Ende vergangenen Jahres gewohnt war.

Auch die Gesamt-Reichweite zog nun wieder an: 2,90 Millionen Zuschauer entschieden sich für das Format, das damit auf überzeugende 13,0 Prozent Marktanteil kam. Den Tagessieg mussten Thomas Gottschalk und Günther Jauch hier allerdings dem ZDF überlassen, wo "Ein Fall für Zwei" von 4,09 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Die "SOKO Leipzig" verbuchte anschließend noch 3,74 Millionen Zuschauer.

Marktanteils-Trend: Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle
Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle

Fürs Erste verlief der Abend hingegen nicht nach Plan: Dort erreichte der Spielfilm "Besser als Du" nur 2,41 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,1 Prozent. Doch auch für das ZDF war nicht alles gut: Nach dem "heute-journal" lockte die Leichtatletik-WM um 22:15 Uhr lediglich 1,79 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, die einem Marktnateil von 8,2 Prozent entsprachen. Als man nach 23 Uhr über die Beachvolley-WM berichtete, waren nur 1,58 Millionen dabei.

"Kessler ist..." riss dann auch niemanden mehr vom Hocker: 950.000 Zuschauer entschieden sich für das Format mit Michael Kessler, das schon beim Gesamtpublikum nur 5,7 Prozent Marktanteil erzielte. Bei "Aspekte - on tour" blieben sogar nur noch 320.000 Zuschauer am Ball, sodass der Marktanteil auf dürftige 2,7 Prozent zurückging - auch für das Kulturmagazin ist das ein schwacher Wert.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;