Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Niederlage gegen Liverpool konnte die TSG 1899 Hoffenheim am Dienstagabend in der Champions-League-Qualifikation nicht verhindern - aber zumindest die TV-Quoten stimmten. 5,57 Millionen Zuschauer sahen die Live-Übertragung im ZDF und machten das Fußballspiel damit zur mit Abstand meistgesehenen Sendung des Tages. Der Marktanteil lag bei starken 20,4 Prozent und fiel im Übrigen mit 15,2 Prozent auch bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugend aus - hier lag das Spiel ebenfalls vor der Konkurrenz.

Weitere 190.000 Zuschauer entschieden sich für die Übertragung von Einzelspielen und Konferenz bei Sky, wo der Marktanteil in der Zielgruppe bei soliden 1,3 Prozent lag. Doch zurück zum ZDF: Dort blieben in der Halbzeitpause unterdessen genau fünf Millionen Zuschauer dran, um sich im "heute-journal" zu informieren, ehe nach Abpfiff auch die Zusammenfassungen weiterer Spiele gefragt waren. Etwas mehr als 2,7 Millionen Zuschauer harrten gegen 23 Uhr noch aus. Die Marktanteile bewegten sich zu diesem Zeitpunkt um 15 Prozent beim Gesamtpublikum.

Markus Lanz konnte daran im weiteren Verlauf des Abend allerdings nicht wirklich anknüpfen und kam mit seiner Kuba-Doku nicht über 1,14 Millionen Zuschauer sowie 9,4 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil auf 4,6 Prozent zurück. Die Tagesmarktführerschaft war dem ZDF aber natürlich trotzdem nicht zu nehmen: Mit starken 15,2 Prozent setzte sich der Sender beim Gesamtpublikum locker an die Spitze, gefolgt vom Ersten mit 10,6 Prozent. Dort erwies sich "In aller Freundschaft" mit 4,66 Millionen Zuschauern als größter Fußball-Verfolger.

Freuen kann man sich aber nicht nur beim ZDF, sondern auch bei ZDFneo, das am Dienstag mit einem Tagesmarktanteil von 3,7 Prozent kabel eins und RTL II, aber auch ProSieben hinter sich ließ. Bereits am Vorabend gelang "Bares für Rares" der Sprung über die Millionen-Marke, "Nord Nord Mord" wollten um 20:15 Uhr sogar 1,78 Millionen Zuschauer sehen. Auch "Letzte Spur Berlin" punktete danach noch mit 1,02 Millionen Zuschauern.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;