Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auch wenn derzeit vor allem Wiederholungen laufen - glücklich wird man bei kabel eins derzeit beim Blick auf die Vorabend-Quoten nicht sein. "Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter" entwickelt sich derzeit nämlich alles andere als gut. Im August verzeichnete das Format bislang im Schnitt nur knapp mehr als drei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - Tendenz fallend. Seit Anfang voriger Woche lag der Marktanteil an fünf von sieben Tagen nämlich sogar unterhalb dieser Marke.

So auch am Dienstag: Gerade mal 130.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren fanden um 18:55 Uhr den Weg zu kabel eins, sodass der Marktanteil auf 2,2 Prozent zurückging. Insgesamt unterhielt "Achtung Kontrolle!" lediglich 360.000 Zuschauer. Damit bewegte sich der Sender zu diesem Zeitpunkt auf Augenhöhe mit Sat.1 Gold und lag sogar deutlich hinter ZDFneo, wo "Bares für Rares" mit mehr als einer Million Zuschauern die Muskeln spielen ließ.

"Abenteuer Leben täglich" und "Mein Lokal, Dein Lokal" machten ihre Sache im Vorfeld zwar ebenfalls nicht gerade berauschend, schlugen sich mit Marktanteilen von jeweils 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber zumindest besser als die Ordnungshüter. In der Primetime verzeichnete "Achtung Abzocke" unterdessen noch 820.000 Zuschauer und erzielte ebenso wie das "K1 Magazin" einen reichlich unspektakulären Marktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe.

Mehr als ein Tagesmarktanteil von 4,4 Prozent war letztlich für kabel eins nicht drin. Konkurrent RTL II punktete am Abend derweil mit seiner Doku-Reihe "Hartz und herzlich" mit guten 6,8 Prozent Marktanteil, bei Vox verzeichnete "Hot oder Schrott" sogar richtig tolle 9,2 Prozent sowie insgesamt 1,30 Millionen Zuschauer. "Goodbye Deutschland" und "Detlef muss reisen" fielen im weiteren Verlauf des Abends jedoch auf magere 5,3 und 5,8 Prozent Marktanteil zurück.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;