Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Einen Tag nach der Bundestagswahl hielt sich das Interesse des Publikums an den Sondersendungen von ARD und ZDF in Grenzen. Nachdem die "heute"-Sendung um 19:00 Uhr noch von 4,14 Millionen Zuschauern gesehen wurde, kam das anschließende "ZDF spezial" nicht über 3,30 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,9 Prozent hinaus. Kaum höher fiel die Reichweite des "Brennpunkts" im Ersten aus: Diesen sahen um 20:15 Uhr im Schnitt 3,66 Millionen Zuschauer, sodass der Marktanteil bei 11,6 Prozent.

Die "Tagesschau" hatte es zuvor noch auf 5,16 Millionen Zuschauer sowie 17,6 Prozent Marktanteil gebracht. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 16,0 Prozent übrigens fast genauso hoch aus - und auch der "Brennpunkt" wies anschließend mit 11,1 Prozent ebenfalls noch einen ungewöhnlich großen Anteil jüngerer Zuschauer auf. "Hart aber fair" hielt sich im weiteren Verlauf des Abends mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent ebenfalls noch sehr überzeugend.

Insgesamt gelang es Moderator Frank Plasberg, die Quoten des Vorprogramms deutlich zu steigern. 4,17 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 13,9 Prozent können sich sehen lassen. Auch die "Tagesthemen" waren im weiteren Verlauf des Abends noch gefragt und punkteten bei 3,59 Millionen Zuschauern. Zu später Stunde entsprach das einem starken Marktanteil von 16,1 Prozent. Auch hier lief's übrigens auch bei den Jüngeren ungewöhnlich gut: Der Marktanteil von 10,4 Prozent bewegte sich klar über den Normalwerten des Formats.

Die meistgesehene Sendung des Tages hatte allerdings nichts mit der Wahl zu tun: Der ZDF-Thriller "Der gute Bulle" setzte sich mit 6,20 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,7 Prozent beim Gesamtpublikum unangefochten an die Spitze. Beim anschließenden "heute-journal" blieben übrigens noch 4,20 Millionen Zuschauer dran.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;