Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL hat in den vergangenen Jahren schon viel Kritik für "Schwiegertochter gesucht" einstecken müssen, konnte aber gleichzeitig immer auf gute Quoten verweisen. Auch wenn der Trend nach unten zeigte: Die Kuppel-Dokusoap lief meist recht gut. Zum Auftakt in die neue Staffel hatte das Format nun Probleme: Zwar schalteten 2,60 Millionen Menschen ein, davon waren aber nur 980.000 zwischen 14 und 49 Jahren alt. Dass "Schwiegertochter gesucht" weniger als eine Million junge Zuschauer unterhält, ist eine echte Seltenheit.

Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 12,4 Prozent, das war der schwächste Wert einer regulären Folgen seit Bestehen des Formats. Im November 2015 lief es mal für eine Rückblicks-Sendung mit 11,9 Prozent noch schlechter. 2016 erzielte die Dokusoap mit Vera Int-Veen im Schnitt noch 14,4 Prozent, ein Jahr zuvor waren es sogar noch 16,5 Prozent. Bleibt abzuwarten, ob der schwache Start nun ein einmaliger Ausrutscher war oder ob "Schwiegertochter gesucht" in diesem Jahr erstmals echte Quotenprobleme bekommt.

Doch auch woanders lief nicht alles nach Plan: Nachdem "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" in der vergangenen Woche aufgrund der Bundestagswahl pausierte, gab es nun wieder eine neue Folge zu sehen. Diese lief mit 2,77 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum zwar besser als "Schwiegertochter gesucht", bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich angesichts von 730.000 Zuschauern und 9,8 Prozent aber hinter der RTL-Sendung einsortieren. "Das große Backen" kam davor allerdings auf schöne 11,6 Prozent.

Sehr zufrieden sein kann man bei Vox, wo um 18:15 Uhr die neue Sendung "Detlef baut ein Haus" mit guten Quoten startete. 1,20 Millionen Menschen schalteten ein, 630.000 davon kamen aus der Zielgruppe. Beim jungen Publikum holte Vox damit sehr gute 9,8 Prozent. "Die Beet-Brüder" landeten danach ebenfalls bei 9,8 Prozent. Bei ProSieben kam "Galileo" am Vorabend auf noch ein paar mehr junge Zuschauer und erreichte 10,4 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;