Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In den vergangenen Wochen hat sich "Wer wird Millionär?" am Montagabend schwach wie nie gezeigt, erst im September setzte es sowohl bei der Reichweite als auch beim Marktanteil in der jungen Zielgruppe einen neuen Tiefstwert. Wohl auch deshalb hat man beim Sender entschieden, das Quiz in den kommenden Wochen pausieren zu lassen. Stattdessen gibt es montags nun immer zwei Stunden lang "Bauer sucht Frau" zu sehen - zum Start ist diese Strategie auch voll aufgegangen.

4,99 Millionen Menschen haben sich den Staffelauftakt angesehen, schon beim Gesamtpublikum entsprach das sehr guten 16,5 Prozent. Damit musste sich RTL in der Primetime zudem nur dem ZDF geschlagen geben. Beim jungen Publikum reichten 1,75 Millionen Menschen zu 18,5 Prozent. Im vergangenen Jahr startete die Kuppelshow auf einem ähnlichen Niveau, gab aber schon in den Wochen darauf rund drei Prozentpunkte ab. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die neue Staffel entwickeln wird.

Fest steht nur: Zum Auftakt kann man sich bei RTL freuen. Zumal es am späten Abend noch weiter ging: "Extra" sahen noch 3,54 Millionen Zuschauer und damit deutlich mehr als in den vergangenen Wochen und Monaten. Hier wurden 20,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gemessen - das war der beste Wert seit Januar, als das Format hinter dem Dschungelcamp lief und mehr als 40 Prozent holte.

In sehr guter Form präsentierte sich auch eine neue Folge von "The Big Bang Theory", die bei ProSieben zur besten Sendezeit auf 1,81 Millionen Zuschauer und 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Drei alte Folgen holten danach aber nur noch Werte zwischen 9,5 und 10,6 Prozent. "2 Broke Girls" verbesserte sich im Anschluss etwas und landete mit zwei Folgen bei 11,6 und 11,3 Prozent. Interessant ist auch ein Blick zu Sat.1, wo das einstige Flaggschiff "Navy CIS" am Montag die größten Probleme machte. Zwar sahen 2,04 Millionen Menschen zu, beim jungen Publikum entsprach das aber nur 7,6 Prozent. "Bull", "Hawaii Five-0" und "Scorpion" konnten sich im Anschluss jedoch steigern und holten allesamt bessere Werte, die auch über dem Senderschnitt lagen. "Hawaii Five-0" landete mit 10,7 Prozent sogar in der Zweistelligkeit.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;