Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Trotz zuletzt schlechter Quoten für die Dokusoap der Geissens plant RTL II derzeit mit einem neuen Show-Format für die Millionärs-Familie (DWDL.de berichtete). Bis es soweit ist, muss es aber erst einmal die Dokusoap richten. Zum Auftakt in die neue Staffel lief es jedenfalls recht ordentlich, von den miesen Werten der letzten Folgen war man weit entfernt. 880.000 Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein, 560.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 5,9 Prozent.

Mit diesem Quotenniveau wird man bei RTL II ganz sicher leben können. "Undressed" gab danach allerdings ab und fiel auf nur noch 5,0 Prozent. Richtig stark präsentierte sich dafür "The Walking Dead" am späten Abend. Die Zombie-Serie steigerte sich zunächst auf 7,1 Prozent und kam ab 0:22 Uhr sogar auf noch deutlich bessere 9,6 Prozent - 400.000 Menschen sahen sich die neueste Folge zu dieser späten Uhrzeit noch an. Dafür machte "Detlef Soost!" am Nachmittag Probleme: Mit nur noch 80.000 Zuschauern und 2,1 Prozent Marktanteil war der Talk das mit Abstand schwächste Glied in der Kette.

Marktanteils-Trend: Detlef Soost
Detlef Soost

Nicht zufrieden sein kann man bei kabel eins mit dem Auftakt der neuen Heimwerker-Sendung "Schrauben, Sägen, Siegen" am späten Nachmittag. Nur 380.000 Zuschauer schalteten ein, das führte zu 3,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Eben diese 3,6 Prozent hatte zuvor aber auch schon "Abenteuer Leben", das Format war also kein gutes Lead-In für den Neustart. "Achtung Kontrolle" fiel schließlich sogar noch auf 3,0 Prozent. In der Primetime holte kabel eins mit dem Film "Auf der Flucht" immerhin 5,6 Prozent, 1,30 Millionen Menschen sahen den Spielfilm.

Probleme gab es auch bei Vox: Nach mehr als neun Prozent Marktanteil in der Vorwoche musste der Sender mit den Wiederholungen von "Club der roten Bänder" nun deutlich kleinere Brötchen backen. Zwei Folgen der Serie erzielten aber immerhin noch 5,4 und 6,4 Prozent. Die echten Probleme begannen danach: Zwei neue "Humans"-Folgen rutschten auf 2,8 und 3,2 Prozent Marktanteil ab. Die Reichweite sank von zunächst 310.000 auf später 230.000. Auch das ist ein Grund für den schwachen Tagesmarktanteil in Höhe von 5,9 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;