Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

7,38 Millionen Menschen haben sich am Mittwochabend den Sieg der Bayern gegen Celtic Glasgow angesehen, damit hatte das ZDF die erfolgreichste Sendung des Tages im Programm. Der Marktanteil lag bei starken 25,4 Prozent. Im Vergleich zum Spiel gegen das mit Topstars besetzte Paris Saint-Germain kamen allerdings fast eine Million Zuschauer abhanden. Dennoch reichte es auch jetzt für den Tagessieg in der Zielgruppe: 1,95 Millionen junge Zuschauer führten hier zu 20,1 Prozent.

Auch im Anschluss an die Partie hielt das ZDF den Marktanteil beim Gesamtpublikum bei mehr als 20 Prozent, "Markus Lanz" talkte am Abend vor 2,05 Millionen Zuschauer und kam damit auf 16,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte Lanz ebenfalls sehr gute 11,7 Prozent. Und weil das ZDF auch am Nachmittag mal wieder in bestechender Form war, kletterte der Tagesmarktanteil auf richtig starke 16,4 Prozent, beim jungen Publikum reichte es dank 9,7 Prozent sogar zu Platz zwei hinter RTL.

Erster Verfolger der Champions-League-Partie war Das Erste mit dem Spielfilm "Ich war eine glückliche Frau", der ebenfalls gut performte. 4,18 Millionen Zuschauer sorgten für sehr gute 13,7 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum reichte es zu überdurchschnittlichen 9,0 Prozent. Bei den Jungen lief es nach der CL noch am besten für RTL: "Die 100 wildesten Geschichten aus dem Reich der Tiere" kam insgesamt auf 3,01 Millionen Zuschauer, in der werberelevanten Zielgruppe wurden damit 12,7 Prozent gemessen.

Die ZDF-Dominanz untermauert wurde am Donnerstag durch das starke Abschneiden von ZDFneo. Mit 4,1 Prozent Tagesmarktanteil lag der Sender vor RTL II und kabel eins und auf Augenhöhe mit ProSieben. In der Primetime überzeugten einmal mehr alte Folgen von "Ein starkes Team" und "Wilsberg": Die beiden Serien kamen auf 1,91 bzw. 1,43 Millionen Zuschauer und holten so 6,3 und 5,8 Prozent Marktanteil. Am Vorabend überzeugte zudem "Bares für Rares" mit 1,19 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent. "Entweder - oder?" konnte den starken Vorlauf erneut nicht nutzen und fiel danach auf 510.000 Zuschauer und 1,9 Prozent.

 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;