Für die Magazine der "Bild"-Gruppe sah es im dritten Quartal ebenfalls mal wieder enttäuschend aus: So büßte die "Bild" 9,5 Prozent ihrer Auflage ein, obwohl inzwischen auch die Verkäufe der neuen "Fußball-Bild" eingerechnet werden. Noch härter traf es die "Bild am Sonntag", deren Auflage sogar um elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückging. Und auch sonst dürfte die Laune in Berlin getrübt sein: Die "Computer Bild" büßte 18,6 Prozent ein, die "Computer Bild Spiele" 17,4 Prozent, auch "Auto Bild" und "Sport Bild" konnten die Auflagenzahlen nicht halten.

Hinsichtlich der wöchentlichen Frauenzeitschriften gab's passend dazu dann auch noch ein Minus für die "Bild der Frau" - die Zeitschrift büßte 8,4 Prozent ihrer Auflage ein, ist aber in ihrem Segment mit dem Verlust keineswegs allein. Auch die Mitbewerber taten sich schwer. Ähnliches Bild bei den monatlichen Frauenteitschriften, wo die Verluste mitunter zweistellig ausfielen. Die "Cosmopolitan" büßte 13,1 Prozent ihrer harten Auflage ein, für "Joy" ging es sogar um fast 20 Prozent bergab.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
3/2017
Verkaufte
3/2016
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Landlust
746.772 939.016 -192.244 -20,5 %
Bild
1.687.717 1.864.876 -177.159 -9,5 %
TV 14
2.100.051 2.235.986 -135.935 -6,1 %
Bild Am Sonntag Gesamt
914.379 1.027.669 -113.290 -11,0 %
TV Direkt
1.012.770 1.113.131 -100.361 -9,0 %
Stern
590.634 673.184 -82.550 -12,3 %
Mein Schönes Land
243.920 317.294 -73.374 -23,1 %
TV Movie
927.256 998.533 -71.277 -7,1 %
Bild Der Frau
717.613 783.319 -65.706 -8,4 %
Auf Einen Blick
762.667 819.806 -57.139 -7,0 %
TV Digital
1.503.602 1.556.902 -53.300 -3,4 %
Focus
422.387 474.453 -52.066 -11,0 %
Mixx Küchenspaß M
55.368 105.638 -50.270 -47,6 %
TV Spielfilm
753.567 802.947 -49.380 -6,1 %
Freizeit Revue
680.629 729.564 -48.935 -6,7 %

Blickt man auf die größten Verlierer der jüngsten IVW-Zahlen, dann fällt zugleich auf, dass nicht nur der Hype der Land-Magazine nachlässt: Auch die Thermomix-Magazine verkaufen sich mittlerweile nicht mehr so gut wie noch vor einigen Monaten. Das zeigt sich etwa im Falle von "Mixx Küchenspaß mit dem Thermomix", wo das Minus satte 47,6 Prozent betrug, aber auch "Mein ZauberTopf" ging zuletzt längst nicht mehr so oft über die Ladentheken wie zuletzt.

Bei so vielen Verlierern stellt sich mehr denn je die Frage, wem es eigentlich gelang, im dritten Quartal zuzulegen. Ganz vorne platziert sich hier die "Illustrierte für die Frau", deren Plus satte 149,1 Prozent betrug  - auch in absoluten Zahlen gewann kein Heft so stark hinzu. Ebenfalls erfreulich ist die Entwicklung der beiden Lego-Magazin "Ninjago" und "Nexo Knights", aber auch "Barbara" erfreut sich steigender Zahlen. Für das Frauenmagazin, dem Barbara Schöneberger den Namen gibt, ging es um mehr als 30 Prozent nach oben.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
3/2017
Verkaufte
3/2016
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Illustrierte Für Die Fr
138.346 55.531 +82.815 +149,1 %
Nur TV Plus
777.929 722.320 +55.609 +7,7 %
Wohn!design
93.618 41.065 +52.553 +128,0 %
Lego Ninjago
189.959 150.494 +39.465 +26,2 %
Barbara
148.795 114.142 +34.653 +30,4 %
Liebes Land Die Beste Art Zu
100.063 65.941 +34.122 +51,7 %
Meine Freizeit
106.961 74.367 +32.594 +43,8 %
TV Pur
565.561 537.824 +27.737 +5,2 %
Lego Nexo Knights
115.856 89.901 +25.955 +28,9 %
Freizeit Monat
198.629 178.714 +19.915 +11,1 %
Spaß Für Mich
76.386 56.845 +19.541 +34,4 %
Tina Koch & Back-ideen
109.806 93.451 +16.355 +17,5 %
Revue Heute
80.889 66.149 +14.740 +22,3 %
Galore
41.530 26.955 +14.575 +54,1 %
Gg
154.551 139.989 +14.562 +10,4 %

Die verkaufte Auflage - und die harte Auflage im Vergleich - für hunderte Einzeltitel, sortiert nach Segmenten: