Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach dem starken Staffel-Auftakt bei ProSieben lief es am Sonntagabend für "The Voice of Germany" auch in Sat.1 glänzend. Mit 4,04 Millionen Zuschauern konnte die Reichweite im Vergleich zum Donnerstag sogar um über eine Viertelmillion ausgebaut werden, sodass der Marktanteil schon beim Gesamtpublikum bei sehr guten 12,0 Prozent lag. Ähnlich viele hatten auch vor einem Jahr bei der ersten Sonntags-Ausgabe der Castingshow zugesehen.

Besonders gut lief es zudem in der Zielgruppe, wo sich "The Voice" im Vergleich zum Vorjahr sogar um einen Prozentpunkt steigern konnte: Mit einem starken Marktanteil von 20,3 Prozent verpasste die Sendung letztlich nur knapp den Tagessieg. 2,37 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein und damit lediglich 190.000 weniger als beim "Tatort" im Ersten, der freilich mit knapp neun Millionen Zuschauern das Geschehen beim Gesamtpublikum dominierte.

Gut lief es zudem im weiteren Verlauf des Abends für "Genial daneben", das trotz Wiederholung immerhin noch 1,58 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt und einen überzeugenden Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe verbuchte. Weil am Vorabend auch noch "Das große Backen" und "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" mit zweistelligen Werten punkteten, war Sat.1 letztlich sogar Tagesmarktführer in der Zielgruppe: Mit 12,2 Prozent lag der Sender in der Endabrechnung klar vor RTL, das nicht über 10,3 Prozent hinauskam.

Für die Kölner sah es insbesondere am Vorabend gut aus, wo "RTL aktuell" von knapp vier Millionen Zuschauern gesehen wurde und "Schwiegertochter gesucht" anschließend mit 15,5 Prozent Marktanteil erfolgreich war. Ab 21:03 Uhr schaffte die Formel 1 mit dem Großen Preis der USA schließlich immerhin 12,6 Prozent bei insgesamt 4,25 Millionen Zuschauern, nachdem der Countdown im Vorfeld nicht über 8,5 Prozent Marktanteil hinausgekommen war. Vor allem die Schlussphase des Rennens war gefragt: In den Minuten nach Hamiltons Sieg wurden 4,78 Millionen Zuschauer gezählt, zu diesem Zeitpunkt lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei starken 17,8 Prozent.

Von solchen Werten blieb ProSieben am Sonntag dagegen ein gutes Stück entfernt. Trotz Erstausstrahlung enttäuschte der Actionfilm "Hitman: Agent 47" um 20:15 Uhr mit nur 8,7 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 1,66 Millionen Zuschauern. "Run All Night" machte seine Sache später am Abend zumindest etwas besser und rettete sich auf 10,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;