Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach der Rekordjagd im August und September musste ZDFneo im Oktober wieder etwas kleinere Brötchen backen. Nachdem der Sender zuletzt beim Gesamtpublikum sogar RTL II überholt hatte und damit eigentlich in die Gruppe der "Großen 8" vorgestoßen war, sortierte sich der Sender mit 2,9 Prozent Marktanteil nun wieder hinter RTL II (3,1 Prozent) ein. Im Vergleich zum Vormonat ging's beim Gesamtpublikum um 0,4 Prozentpunkte runter, auch bei den 14- bis 49-Jährigen verlor ZDFneo ganz leicht an Boden, musste sich mit 1,8 Prozent aber auch bei den jüngeren Zuschauern im Feld der kleineren Sender nur Super RTL geschlagen geben.

DMAX und Nitro lagen mit 1,8 Prozent gleichauf. Sehr gut lief der Oktober für Sat.1 Gold, das mit 1,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nur knapp dahinter lauert und erneut sein Rekordniveau aus dem August erreichte. Wohlgemerkt: Der Sender wendet sich eigentlich an ein älteres Publikum. Blickt man nur auf die Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen, dann kam Sat.1 Gold auf 2,8 Prozent Marktanteil.

Einen Rekord gab's auch für das Pendant aus Köln: RTLplus holte mit 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Bestwert. Betrachtet man auch hier die Zielgruppe Frauen 40-64, wurden 1,5 Prozent Marktanteil erzielt. Geholfen hat dabei, dass "Der Preis ist heiß" die erste der Gameshow-Neuauflagen ist, die beim Publikum so richtig einschlugen und regelmäßig schon bei der Erstausstrahlung am Vorabend Quoten klar über Senderschnitt holt. Auf Rekordniveau liegt auch TLC, das sich wieder auf 0,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte. Dieser Wert wurde in diesem Jahr bislang in drei Monaten erzielt. Ein wenig vom sommerlichen Höhenflug verabschiedet hat sich unterdessen Deluxe Music, das im Oktober noch auf 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Im Juli standen hier noch 0,8 Prozent auf der Uhr.

Im Sport-Bereich spürt Sport1 nun den Verlust der Bundesliga-Rechte. Zwar läuft der "Doppelpass" sogar besser als im vergangenen Jahr, doch dass man beispielsweise die Zweitliga-Spiele nicht mehr übertragen kann und auch die Bundesliga-Zusammenfassungen fehlen, macht sich bemerkbar. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sank auf 0,7 Prozent, ein Jahr vorher waren es noch 0,9 Prozent. Sport1 liegt aber weiterhin klar vor Eurosport 1, das sich mit 0,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fast ganz am Ende einsortiert.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
+/-
Okt 16
MA gesamt
Super RTL
2,0
+0,1 -0,4
1,8
ZDFneo 1,8 -0,1 +0,3
2,9
DMAX 1,8
-0,1
+0,2
1,0
Nitro 1,8
+/-0
+0,3
1,6
Sat.1 Gold
1,7
+0,1
+0,2
1,7
ProSieben Maxx
1,5 +/-0
+0,5
0,8
Comedy Central (14-2 Uhr) 1,5 +/-0
-- 0,6
ZDFinfo 1,3 -0,1
-0,1
1,3
N24 1,3 +/-0 -0,1
1,1
Kika
1,3 +0,1
-0,1
1,0
Disney Channel
1,2 +/-0
+/-0
0,8
Sixx 1,2
+0,1
-0,1 0,8
RTLplus 1,1
+0,2
+0,2
1,2
n-tv
0,9 -0,1
+0,1
1,1
Viva (6-14 Uhr) 0,9 +0,2 0,4
Tele 5
0,8 -0,1
+/-0
0,8
3sat 0,8 +0,1
+0,1 1,2
Arte
0,8 +/-0
+0,2
1,1
Sport1 0,7
-0,3 -0,2
0,8
Phoenix 0,7
-0,1
+/-0
1,0
Nick 0,7 +0,1
+/-0
0,5
TLC 0,6 +0,1
+0,2
0,4
One 0,5 +/-0
+0,1
0,6
Deluxe Music
0,4
-0,1
+0,1
0,2
kabel eins Doku
0,4
+/-0
+0,3
0,3
Eurosport 1
0,3
-0,1
+/-0 0,5
Servus TV 0,2     0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Angaben beziehen sich auf die Zeit von 3 bis 3 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Super RTL ist der große Gewinner bei den Kindern

Der große Gewinner im Kinder-Segment heißt im Oktober ganz klar Super RTL. Inklusive seines Timeshift-Senders Toggo Plus - die Zahlen werden hier nur zusammen ausgewiesen - kommt Super RTL auf einen Marktanteil von 23,5 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen. So stark war Super RTL zuletzt vor über vier Jahren - also zu einer Zeit, in der Toggo Plus nicht noch ein paar Prozentpunkte beisteuerte, in der auf der anderen Seite aber auch der Disney Channel noch nicht im Free-TV gestartet war. Im Vergleich zum September legte Super RTL um 1,9 Prozentpunkte zu. Alle Konkurrenten verloren hingegen an Boden.

Der Kika liegt nun 5,7 Prozentpunkte dahinter bei 17,8 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 49-Jährigen. Bemerkenswert ist hier vor allem der Vergleich zum Oktober 2016. Damals lag der Kika noch mit 21,8 Prozent Marktanteil vor Super RTL, das 20,1 Prozent erreicht hatte. Der derzeit im Personalumbau befindliche Disney Channel fiel unterdessen auch wieder in den einstelligen Bereich zurück und kam auf 9,2 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen, Nick musste mit 7,1 Prozent den schwächsten Monat des Jahres hinnehmen.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Okt 16
MA 14-49
20:15-0:00
Super RTL inkl. Toggo Plus 23,5 +1,9 +3,4
2,0
Kika
17,8
-0,7
-4,0
---
Disney Channel
9,2 -0,8
+0,2
1,2
Nick 7,1 -0,9 -0,5 0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Angaben beziehen sich auf die Zeit von 6 bis 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Dritte Programm: HR wieder abgeschlagen Letzter

Die Dritten Programm verzeichneten im September gemeinsam einen bundesweiten Marktanteil von 12,8 Prozent, genauso viel wie im vergangenen Jahr. Die einzelnen Sender entwickelten sich dabei aber höchst unterschiedlich. Besonders ernüchternd verlief der Oktober für den Hessischen Rundfunk: Nachdem dort gerade erst eine Programmreform durchgeführt wurde, sackte der Marktanteil im eigenen Sendegebiet deutlich auf nur noch 5,1 Prozent ab. Damit war der HR abgeschlagen letzter, weil der RBB sich zugleich um einen halben Prozentpunkt steigerte und mit 6,3 Prozent Marktanteil fast auf WDR-Niveau angekommen ist. Das nach Marktanteil mit Abstand erfolgreichte Dritte Programm kommt weiterhin vom MDR. Hier kratzt man schon wieder an der 10-Prozent-Marke.

  MA
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Okt 2016
MDR 9,8 +0,3 +0,1
BR 7,7 +0,1
+0,8
NDR 7,5
+0,1
-0,2
SWR 6,6
+0,3
+0,1
WDR 6,4 -0,3
+0,3
RBB 6,3 +0,5 +0,4
HR 5,1
-0,8
-1,5

Marktanteile jeweils im eigenen Sendegebiet. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV

Die auf der Sky-Plattform gelisteten Pay-TV-Sender erzielten im September gemeinsam einen Marktanteil von 4,3 Prozent in der Zielgruppe. Nach dem spätsomerlichen Höhenflug - im August wurde die 5-Prozent-Marke übersprungen, im September lagen die Pay-TV-Sender nur knapp darunter - gab's nun also wieder einen merklichen Dämpfer. Größtes Quoten-Zugpferd bleibt natürlich die Bundesliga. Am 8. Spieltag Mitte des Monats kletterte der Marktanteil der Sky-Übertragungen am Samstagnachmittag auf grandiose 19,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - und alle Zuschauer in Kneipen sind da gar nicht enthalten. Doch auch das Topspiel zwischen dem FC Bayern und Leipzig bescherte Sky am letzten Wochenende stolze 9,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Im fiktionalen Bereich hieß das dominierende Programm "The Walking Dead". Der Staffelauftakt bescherte Fox einen Marktanteil von 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, über eine halbe Million Zuschauer schaltete insgesamt ein. Folge 2 konnte das nicht mehr wiederholen, mit 2,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es trotzdem sehr gut. Meistgesehener Film von Sky Cinema war "Doctor Strange", der es bei zwei Ausstrahlungen auf 270.000 Zuschauer im linearen Fernsehen brachte. "Passengers" landete mit 210.000 Zuschauern dahinter.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;