Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Asterix machte sich am Samstag mal wieder auf den Weg zu den Briten. Für Super RTL bedeutete dies, dass viele Zuschauer einschalteten – und man auch vor Vox und RTL II landete. 1,12 Millionen Zuschauer entschieden sich zur besten Sendezeit für "Asterix bei den Briten", womit Super RTL insgesamt bereits tolle 3,7 Prozent erreichte. besonders gut lief es für den Trickfilm in der Zielgruppe, in der 480.000 Zuschauer einschalteten. Super RTL erreichte damit sehr tolle 5,3 Prozent.

Vox konnte dagegen zur besten Sendezeit nur 450.000 Zuschauer für sich gewinnen und erreichte mit dem Spielfilm "Inception" nur schwache 5,1 Prozent. Insgesamt betrachtet landete Vox mit nur 2,5 Prozent noch deutlich klarer hinter Super RTL. Der knapp dreistündige Film erreichte im Schnitt nur 720.000 Zuschauer. Besonders bitter: im Anschluss brach Vox mit "Cold Justice: Sex Crimes" völlig ein und erreichte in der Zielgruppe nur noch 90.000 Zuschauer und völlig indiskutable 1,4 Prozent. "Law & Order: SVU" brachte es danach auch nur auf 2,9 Prozent.

RTL II schlug sich am Samstagabend noch schlechter als Vox und erreichte mit dem Film "Deine, meine, unsere" im Schnitt nur 330.000 Zuschauer in der Zielgruppe und kam damit nicht über miese 3,6 Prozent hinaus. Insgesamt konnte die Komödie mit 640.000 Zuschauern und 2,1 Prozent auch nur wenig ausrichten. "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." lief im Anschluss verlässlich schlecht und unterhielt mit der ersten Folge gerade einmal noch 120.000 Zuschauer in der Zielgruppe. Der Marktanteil brach auf desolate 1,4 Prozent ein. Die weiteren zwei Folgen konnten zwar etwas zulegen, lagen mit Werten von 2,5 und 2,7 Prozent allerdings ebenfalls mehr als deutlich unter dem Senderschnitt.

Bei Super RTL schalteten die Zuschauer derweil vor allem für Asterix ein – und danach auch wieder ab. "One Upon a Time – Es war einmal…" kommt bei den Kölnern nämlich nach wie vor auf keinen grünen Zweig und unterhielt nur 240.000 Zuschauer beziehungsweise 130.000 Zuschauer in der Zielgruppe. Für die zweite Folge blieben 220.000 Zuschauer dran, wobei die Hälfte der Zielgruppe angehörte. Beide Folgen brachten es in der Zielgruppe lediglich auf magere 1,4 Prozent.

Doch nicht nur Super RTL wusste bei den vermeintlich Kleineren zu überzeugen, auch der Disney Channel punktete bei den Zuschauern. "Descendants 2 – Die Nachkommen" wurde von 410.000 Zuschauern gesehen. Besonders gut lief es in der Zielgruppe, in der eine Viertelmillion einschaltete. Der Disney Channel erreichte damit tolle 2,8 Prozent. Die anschließende Wiederholung des ersten Teils wollten dann noch 110.000 Zuschauer in der Zielgruppe sehen, womit der Disney Channel einen Marktanteil von 1,6 Prozent erreichte. Insgesamt blieben 160.000 Zuschauer dran.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;