Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit dem Wechsel auf eine siebentägige Eventprogrammierung und die Einbindung von mehr oder weniger prominenten Gesichtern legte "Adam sucht Eva" bereits im vergangenen Jahr spürbar zu. Zur vierten Staffel legte die etwas andere Kuppelshow nun noch einmal eine gehörige Schippe oben drauf. 3,63 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt von "Adam sucht Eva", fast eine Million mehr als bei der Vorjahresstaffel. Insgesamt erzielte RTL damit bereits einen sehr guten Marktanteil von 16,1 Prozent.

Auch in der Zielgruppe erreichte "Adam sucht Eva" mit weitem Abstand einen neuen Spitzenwert. 1,87 Millionen Zuschauer schalteten zwischen 14 und 49 Jahren ein. RTL erzielte damit ausgezeichnete 23,5 Prozent, was knapp zweieinhalb Prozentpunkte mehr sind als beim bisherigen Bestwert, der zum Start der dritten Staffel aufgestellt wurde. Ohnehin war es für RTL ein äußerst erfolgreicher Abend, denn auch "Das Supertalent" konnte ohne große Showkonkurrenz wieder deutlich zulegen. Sahen vor einer Woche nur 3,62 Millionen Zuschauer zu, so waren es nun tolle 4,75 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem neuen Staffelbestwert.

Auch in der Zielgruppe verzeichnete "Das Supertalent" ein neues Staffelhoch. 2,19 Millionen Zuschauer entschieden sich hier zur besten Sendezeit für die Castingshow, mit der RTL einen richtig starken Marktanteil von 23,8 Prozent erzielte. Gegen Mitternacht lief es dann auch für Mario Barth noch gut. Dessen Show "Willkommen bei Mario Barth" hielt noch 1,51 Millionen Zuschauer beim Sender. In der Zielgruppe blieben 900.000 Zuschauer im Anschluss an "Adam sucht Eva" dran. Ganz so stark wie die Kuppelshow und "Das Supertalent" war Barth damit zwar nicht mehr, mit tollen 18,5 Prozent kann RTL aber dennoch mehr als zufrieden sein.

Insgesamt musste RTL nur dem ZDF das Spitzenfeld überlassen. "Wilsberg" lief nämlich allen anderen Programmen davon und unterhielt zur besten Sendezeit 7,16 Millionen Zuschauer, womit die Mainzer einen ausgezeichneten Marktanteil von 23,2 Prozent erreichten. In der jungen Zielgruppe erreichte der Krimi ebenfalls tolle 13,8 Prozent; 1,26 Millionen Zuschauer schalteten hier ein. Deutlich schwächer lief es für den Donna-Leon-Abend im Ersten. "Schöner Schein" wurde von 3,07 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte genau zehn Prozent. "Blutige Sterne" hielt die Zuschauerzahl anschließend mit 3,08 Millionen stabil und brachte es auf 11,7 Prozent. In der Zielgruppe waren beide Filme mit jeweils 3,8 Prozent kein Hit.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;