Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem "Köln 50667" erst am Montag mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen neuen Jahresbestwert aufstellte, lief es für die RTL-II-Soap auch am Dienstag wieder bestens. Erneut gelang ein zweistelliger Marktanteil: 600.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil des Senders um 18:00 Uhr auf sehr gute 11,3 Prozent. Insgesamt schalteten im Schnitt 810.000 Zuschauer ein.

In diesem Windschatten schlug sich zudem "Berlin - Tag & Nacht" besser als zuletzt: Die Soap steigerte sich eine Stunde später auf 1,09 Millionen Zuschauer und hielt den Marktanteil mit 10,8 Prozent auf einem starken Niveau. Ganz anders gestaltet sich die Situation dagegen um 15:00 Uhr, wo "Das Trödel-Duell" am Dienstag einen bitteren Tiefpunkt hinnehmen musste. Mit gerade mal 50.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 0,8 Prozent in der Zielgruppe ging der Neustart baden.

Marktanteils-Trend: Das Trödel-Duell
Das Trödel-Duell

Bei kabel eins besteht indes mit Blick auf das am Montag gestartete Format "Gekauft, gekocht, gewonnen" Grund zum Optimismus: 620.000 Zuschauer schalteten am Dienstag ein und damit ein paar mehr als bei der Premiere. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil von 4,2 auf 4,6 Prozent an. "Abenteuer Leben" hatte es zuvor aber sogar noch auf 6,4 Prozent gebracht. "Achtung Kontrolle" tat sich dagegen im Anschluss schwer und kam nicht über 500.000 ZUschauer und einen Marktanteil von 2,7 Prozent in der Zielgruppe hinaus.

Auch in der Primetime gab's für kabel eins wenig zu holen. Gegen die Fußball- und "Löwen"-Konkurrenz erreichten "Die schlimmsten Verbrecher der Welt" lediglich 2,8 Prozent Marktanteil, ehe das "K1 Magazin" seine Sache mit 2,9 Prozent kaum besser machte. Bei RTL II schaffte "Zuhause im Glück" immerhin 5,3 Prozent bei insgesamt 1,12 Millionen Zuschauern. Die australische Reihe "The Dreamhouse" geriet anschließend aber mit zwei Folgen unter die Räder und blieb bei Werten von 2,7 und 3,1 Prozent hängen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;