Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach zwölf Staffeln hat RTL am Dienstagabend die letzte Folge von "Bones - Die Knochenjägerin" ausgestrahlt, die dem Sender - anders als viele andere US-Serien in letzter Zeit - verlässliche Quoten brachte. Das Serien-Finale hatte mit dem Fußball-Länderspiel im Gegenprogramm zwar einen harten Gegner, doch mit 1,40 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 13,5 Prozent schlug sich "Bones" durchaus gut. Die Gesamt-Reichweite lag mit 2,62 Millionen Zuschauern sogar höher als bei den übrigen Folgen der Staffel, die unterm Strich aber die schwächste aller Staffeln war.

Zuschauer-Trend: Bones - Die Knochenjägerin
Bones - Die Knochenjägerin

Mit einer Wiederholung war das gute Quoten-Niveau im weiteren Verlauf des Abends zudem erwartungsgemäß nicht zu halten: Die Reichweite ging um 21:15 Uhr auf 2,15 Millionen Zuschauer zurück und in der Zielgruppe reichte es zu diesem Zeitpunkt nur noch für 10,5 Prozent. Auch "CSI" tat sich danach schwer und blieb bei mageren 10,3 Prozent hängen. Die Quoten besserten sich erst, als RTL am späten Abend auf seine Nackt-Kuppelshow "Adam sucht Eva" setzte, die mit 1,93 Millionen Zuschauern zwar ein neues Staffel-Tief hinnehmen musste, dem Sender in der Zielgruppe aber mit 16,3 Prozent Marktanteil aber zur Marktführerschaft verhalf.

ProSieben war von solchen Erfolgen am Dienstagabend dagegen weit entfernt. Schon eine neue "Simpsons"-Folge tat sich zu Beginn des Abends mit 1,12 Millionen Zuschauern sowie 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schwer. Gegenüber der Vorwoche ging es aber zumindest wieder nach oben. Wiederholungen der Serie verharrten anschließend allerdings mit Werten zwischen 7,1 und 7,7 Prozent deutlich im roten Bereich und auch "Family Guy" war später von der Zweistelligkeit ein gutes Stück entfernt.

Verglichen mit Sat.1 war ProSieben aber noch gut bedient. Beim Schwestersender enttäuschte der Komödien-Aufguss "Alle Macht den Kindern" mit 1,09 Millionen Zuschauern sowie 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, bevor "Akte 20.17" sogar nur noch 4,4 Prozent verbuchte. Gute Nachrichten kommen aber vom Nachmittagsprogramm, wo die "Klinik am Südring" mit einem sehr guten Marktanteil von 14,3 Prozent in der Zielgruppe zu überzeugen wusste.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;