Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wenige Wochen nach dem 50. Geburtstag standen am Mittwochabend ausnahmsweise mal keine ungelösten Fälle im Mittelpunkt von "Aktenzeichen XY". Das tat dem Erfolg aber keinerlei Abbruch, denn mit 5,83 Millionen Zuschauern verzeichnete "Aktenzeichen XY... gelöst" die zweithöchste "XY"-Reichweite des laufenden Jahres. Der Marktanteil der ZDF-Sendung belief sich auf starke 19,0 Prozent. Als stärkster Verfolger ging das ARD-Drama "Götter in Weiß" hervor, für das sich 4,18 Millionen Zuschauer entschieden.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte "XY" derweil den Abend: Mit 1,49 Millionen Zuschauern reichte es hier für 14,7 Prozent Marktanteil - das war sogar der beste Wert seit über zwei Jahren. Mehr junge Zuschauer als der Klassiker lockte am Mittwoch nur die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" vor den Fernseher, die bereits am Vorabend mit 1,76 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf stolze 21,3 Prozent Marktanteil gekommen war. Insgesamt schalteten 3,05 Millionen Zuschauer ein.

In der Primetime musste sich RTL dagegen zunächst mit dem zweiten Rang begnügen und kam mit "Die 25 unglaublichsten Zufälle" auf einen soliden Marktanteil von 13,4 Prozent in der Zielgruppe. Zumindest die private Konkurrenz konnten die Kölner auf Abstand halten. So blieb "The Taste" bei 9,2 Prozent hängen, ProSieben kam mit dem US-Spielfilm "Joy - Alles außer gewöhnlich" trotz einer Free-TV-Premiere nicht über 7,5 Prozent hinaus. Auch "Burlesque" erwies sich anschließend mit 8,5 Prozent nicht als Selbstläufer.

RTL konnte derweil am späten Abend noch zulegen, musste mit seiner Nackt-Kuppelei "Adam sucht Eva" aber einen neuen Staffel-Tiefstwert hinnehmen. Mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent in der Zielgruppe kann man letztlich aber natürlich trotzdem zufrieden sein. Insgesamt blieben 2,46 Millionen Zuschauer dran, um die Show zu sehen. "Stern TV" beendete den Abend schließlich mit 1,67 Millionen Zuschauer und steigerte den Marktanteil am späten Abend auf sehr gute 16,0 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;