Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Für die siebte Staffel von "The Voice of Germany" läuft es weiterhin prächtig. Zum Ende der Blind Auditions konnte die Musikshow am Donnerstagabend sogar noch einmal kräftig zulegen - und zwar auf den besten Wert seit fünf Jahren. Mit 2,57 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ergatterte "The Voice" nicht nur den völlig ungefährdeten Tagessieg, sondern bescherte ProSieben zugleich einen herausragenden Marktanteil von 27,0 Prozent in der Zielgruppe. Ein besserer Wert gelang der Sendung zuletzt im Oktober 2012.

Marktanteils-Trend: The Voice of Germany
The Voice of Germany

Ganz nebenbei war "The Voice of Germany" damit sogar bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreicher als das Fußball-Länderspiel vor drei Tagen. Zum Vergleich: In den vergangenen Wochen hatte "The Voice of Germany" schon regelmäßig mit Marktanteilen von mehr als 24 Prozent das Feld dominiert. Und auch mit Blick auf die Gesamtpublikum konnte die Show an diesem Donnerstag noch einmal eine Schippe drauflegen. 4,27 Millionen Zuschauer schalteten ein und damit rund 300.000 mehr als bei den letzten Ausgaben. Auf diese Weise belief sich der Marktanteil schon hier auf stolze 15,0 Prozent.

Es war übrigens die höchste "The Voice"-Reichweite seit drei Jahren und reichte sogar, um auch die Bambi-Verleihung hinter sich zu lassen. Diese verzeichnete über den Abend hinweg im Schnitt 4,04 Millionen Zuschauer. 2016 hatten dagegen noch knapp viereinhalb Millionen eingeschaltet. Zufrieden kann man aber auch bei der ARD sein, immerhin lag der Marktanteil der Gala ebenso wie bei "The Voice" bei guten 15,0 Prozent. Zudem bewegte sich die Bambi-Show auch beim jungen Publikum mit 8,1 Prozent Marktanteil über den Normalwerten des Senders.

Mit Blick aufs Gesamtpublikum waren es allerdings "Die Bergretter", die die meisten Menschen vor den Fernseher lockten. 5,89 Millionen Zuschauer erreichte die ZDF-Serie diesmal, das waren knapp 700.000 mehr als beim Staffel-Auftakt vor einer Woche und bedeutete zugleich die beste Reichweite seit Anfang 2013. Der Marktanteil belief sich auf starke 18,4 Prozent. Nicht zuletzt deshalb setzte sich das ZDF dann auch in der Endabrechnung mit einem Tagesmarktanteil von 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum an die Spitze.

In der Zielgruppe setzte sich allerdings ProSieben durch: Auf starke 15,1 Prozent brachte es der Sender am Donnerstag bei den 14- bis 49-Jährigen - das waren über drei Prozentpunkte mehr als RTL. Zu verdanken hat man das allerdings nicht nur "The Voice", sondern auch dem Promi-Magazin "red!", das im Anschluss an die Show noch für tolle 19,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum gut war. Und auch "Perfect Shot" zeigte sich spürbar erholt: Nachdem es in der vorigen Woche nur für einen einstelligen Wert reichte, gab's diesmal um Mitternacht gute 13,0 Prozent für den neuen Foto-Wettbewerb.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;