Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Während "Lobbyistin" gerade mit fast eineinhalb Millionen Zuschauern startete, erwies sich die Dramaserie "Bruder - Schwarze Macht" für ZDFneo in den vergangenen Wochen nicht als Quoten-Erfolg. Von den 500.000 Zuschauern, die Ende Oktober die Auftakt-Folge sahen, war zwischenzeitlich nicht mal mehr die Hälfte übrig. Immerhin ging es zum Finale am Sonntag aber noch einmal etwas nach oben. Mehr als 390.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 1,3 Prozent waren für die Serie um 21:45 Uhr allerdings nicht drin.

Zuschauer-Trend: Bruder - Schwarze Macht
Bruder - Schwarze Macht

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil zum Abschied bei nur 0,9 Prozent - in beiden Fällen bewegte sich "Bruder - Schwarze Macht" somit unter den Normalwerten von ZDFneo, das davor und danach mit seinem Krimi-Programm höhere Reichweiten verbuchte. So verzeichnete "Der Kommissar und das Meer" um 20:15 Uhr im Schnitt 670.000 Zuschauer, ehe sich im Anschluss an "Bruder" noch 610.000 Zuschauer für "Nachtschicht" entschieden.

Gut kommt zudem "Der junge Inspektor Morse" an, der am Vorabend in gleich zwei Folgen ermittelte. Um 17:15 Uhr wollten bereits 690.000 Zuschauer den Krimi sehen, dessen Marktanteil bei 3,0 Prozent lag. Danach ging die Reichweite sogar auf 880.000 Zuschauer nach oben. Auch Nitro konnte sich derweil über gute Krimi-Quoten freuen und steigerte sich mit seinen "CSI"-Serien im Laufe des Abends auf bis zu 750.000 Zuschauer. Zu später Stunde reichte es sogar für einen Marktanteil von mehr als fünf Prozent in der Zielgruppe.

Noch besser lief es für ProSieben Maxx, wo man mit der Endphase des NFL-Spiels zwischen den New England Patriots und den Oakland Raiders satte 7,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte. In der Spitze lag die Reichweite der Partie bei mehr als 400.000 Zuschauern. Der Tagesmarktanteil in Höhe von 2,3 Prozent kann sich daher sehen lassen. Nitro präsentierte sich mit 2,6 Prozent in der Zielgruppe aber unterm Strich in noch etwas besserer Form.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;