Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Fans von Konny Reimann sind am Montag bei RTL II voll auf ihre Kosten gekommen. Der Sender zeigte nämlich nicht nur eine neue Folge seiner Dokusoap rund um den Auswanderer und seine Familie, sondern schickte ihn anschließend für die neue Sendung "Konny Goes Wild! Ein Promi weint selten allein" auch noch zusammen mit dem Currywurst-King Chris Töpperwien auf ein Abenteuer in der Wildnis.

Zumindest damit erzielte RTL II gute Quoten: Ab 21:15 Uhr waren im Schnitt 1,07 Millionen Zuschauer dabei und in der Zielgruppe reichte es über zwei Stunden hinweg für ordentliche 5,6 Prozent Marktanteil. "Die Reimanns - Eine außergewöhnliche Familie" tat sich im Vorfeld dagegen schwerer: Mehr als 920.000 Zuschauer und ein Zielgruppen-Marktanteil von 4,5 Prozent war zunächst nicht drin.

Luft nach oben besteht zudem hinsichtlich der Quoten am Nachmittag, wo mit "Dein Krempel oder ich!" und "3 Boxen, Dein Style" am Montag gleich zwei Neustarts zu sehen waren. Während "Dein Krempel oder ich!" um 15:00 Uhr von 210.000 Zuschauern gesehen wurde, kam das Format mit Daniela Katzenberger anschließend nicht über 170.000 Zuschauer hinaus. In beiden Fällen bewegten sich die Marktanteile mit Werten von 4,4 und 4,0 Prozent unter dem Senderschnitt.

Am Vorabend lief's für das Soap-Doppel deutlich besser: Dort verbuchte "Köln 50667" zunächst 9,8 Prozent Marktanteil, ehe "Berlin - Tag & Nacht" sogar stolze 11,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete. Insgesamt schalteten 1,07 Millionen Zuschauer ein. kabel eins kam zur selben Zeit mit "Achtung Kontrolle" dagegen auf nur 3,2 Prozent, nachdem die vor einer Woche gestartete Koch-Doku "Gekauft, gekocht, gewonnen" zuvor immerhin 4,8 Prozent verbuchte.

Einen Neustart hatte am Montag auch Sat.1 im Programm - und zwar einen, mit dessen Quoten man sehr zufrieden sein kann. Im Anschluss an das "Frühstücksfernsehen", das mit 16,2 Prozent Marktanteil einen außerordentlich guten Start in die Woche erwischte, verbuchte die neue Medizin-Sendung "Total gesund!" mit Britt Hagedorn um 10:00 Uhr überzeugende 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten 470.000 Zuschauer die halbstündige Sendung.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;