Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,9 Prozent war Vox am Dienstag Tagesmarktführer in der Zielgruppe - noch vor RTL und ProSieben. Zu verdanken hat der Sender diesen Erfolg in erster Linie seiner erfolgreichen Gründershow "Die Höhle der Löwen", von der in dieser Woche bereits die letzte Folge der vierten Staffel ausgestrahlt wurde. Zum Abschied kratzten die "Löwen" noch einmal am bisherigen Staffel-Rekord, landeten letztlich mit 3,13 Millionen Zuschauern aber knapp dahinter. Gegenüber der Vorwoche konnte die Vox-Sendung somit noch einmal fast eine halbe Million Zuschauer zurückgewinnen.

Zuschauer-Trend: Die Höhle der Löwen
Die Höhle der Löwen

Schon beim Gesamtpublikum belief sich der Marktanteil auf sehr gute 10,8 Prozent, noch einmal deutlich besser sah es in der Zielgruppe aus. Dort landete "Die Höhle der Löwen" mit 1,81 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 19,4 Prozent Marktanteil locker an der Spitze. Rückblickend betrachtet war die gesamte Staffel mit im Schnitt mehr als 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe übrigens ähnlich erfolgreich wie die Vorjahres-Staffel. Kein Wunder also, dass der Kölner Sender bereits eine Fortsetzung seines Hits in Auftrag gegeben hat.

Der Konkurrenz ließ Vox am Dienstagabend zudem keine Chance - als größter Verfolger erreichte selbst RTL nur etwa halb so hohe Marktanteile. Dass selbst "Bones" diesmal zum Start in den Abend nicht über 9,8 Prozent in der Zielgruppe hinauskam, liegt daran, dass dem Kölner Sender nach dem Serien-Finale inzwischen nur noch Wiederholungen der Serie vorliegen. Mehr als 1,86 Millionen Zuschauer waren daher nicht drin, eine weitere Folge kam anschließend sogar nicht über 1,73 Millionen Zuschauer sowie 8,6 Prozent Marktanteil hinaus.

Für "CSI" reichte es im weiteren Verlauf des Abends zwischenzeitlich für nur 7,6 Prozent - doch damit war RTL immer noch besser bedient als Sat.1, wo der Film-Aufguss "Die Hebamme II" zur besten Sendezeit mit 1,21 Millionen Zuschauern sowie 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig unterging. Auch bei ProSieben kann man nicht zufrieden sein: Dort verzeichnete eine neue "Simpsons"-Folge nur mit Mühe eine Million Zuschauer sowie 8,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Erst um Mitternacht waren zweistellige Werte drin: Weit danach erwischte zudem die US-Sitcom "Superstore" mit 14,1 Prozent Marktanteil einen guten Start.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;