Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Abseits der Champions League taten sich die großen Sender am Mittwochabend schwer, hohe Quoten zu erzielen. Am besten schlug sich noch RTL, wo Sonja Zietlow "Die 25 bewegendsten Geschichten weltweit" präsentierte und damit immerhin einen Marktanteil von 12,5 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. 2,78 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. "Stern TV" machte aus der soliden Vorlage allerdings zu wenig und hielt nur 1,58 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher.

Enttäuschend auch der Marktanteil des Magazins: Mit nur 8,8 Prozent musste "Stern TV" in dieser Woche bei den 14- bis 49-Jährigen einen der schwächsten Werte des laufenden Jahres hinnehmen. Da dürfte es bloß ein schwacher Trost sein, dass der Abend auch für Sat.1 nicht rund lief. Dort tat sich "The Taste" mit nur 8,4 Prozent Marktanteil schwerer als in den vergangenen Wochen, auch die Gesamt-Reichweite blieb über drei Stunden hinweg überschaubar. Nur 1,36 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Marktanteils-Trend: The Taste
The Taste

Das anschließend ins Programm genommene Special zur Pferde-Show "Apassionata" stürzte schließlich auf 4,8 Prozent ab, ehe die Crime-Doku "Homicide Hunter" nach Mitternacht mit nur 1,7 Prozent vollends unter die Räder geriet - der Ritt durch die Genres war für die Sat.1-Zuschauer dann offensichtlich doch etwas zu wild. Anders die Lage dagegen bei ProSieben, wo sich der Abend nach schwachem Beginn noch gut entwickelte. Während der Spielfilm "Nach 7 Tagen - Ausgeflittert" nur 7,7 Prozent Marktanteil erzielte, steigerte sich "Der perfekte Ex" am späten Abend auf gute 10,6 Prozent.

Den einstelligen Tagesmarktanteil konnte die Komödie allerdings auch nicht mehr verhindern. Mit 9,4 Prozent landete ProSieben am Mittwoch in der Zielgruppe knapp drei Prozentpunkte hinter RTL. Sat.1 kam derweil mit mageren 7,9 Prozent auf dem vierten Platz hinter dem ZDF durchs Ziel. Unter den kleinen Sendern waren Sat.1 Gold und Nitro mit jeweils 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen am erfolgreichsten. So erreichten "Niedrig & Kuhnt" in der Primetime bis zu 760.000 Zuschauer, während der Spielfilm "Welcome to the Jungle" bei Nitro auf 550.000 Zuschauer sowie überzeugende 2,5 Prozent kam.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;