Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gleich an zwei Abenden sendete RTL in diesem Jahr Promi-Specials zugunsten des sendereigenen Spendenmarathons. Nachdem die Kölner am Donnerstag mit dem Special von "Wer wird Millionär?" bereits erfolgreich in der Spur waren, überzeugte nun am Freitag auch "Ninja Warrior Germany" mit seiner Promi-Premiere – und erklomm glatt neue Spitzenmarken. 3,51 Millionen Zuschauer verfolgten die Show, das waren mehr als während aller regulären Folgen bislang. Insgesamt punktete RTL bereits mit einem tollen Marktanteil von 13,5 Prozent.

Besonders gut lief es für das Promi-Special von "Ninja Warrior Germany" aber in der Zielgruppe. 1,92 Millionen Zuschauer schalteten hier im Schnitt ein, was ebenfalls einem neuen Bestwert für das Format entspricht. RTL kann sich über einen hervorragenden Marktanteil von 23,1 Prozent freuen, der bei den Normalo-Varianten auch noch nicht so hoch ausgefallen ist. Beim "Nachtjournal" blieben anschließend noch 820.000 Zuschauer beziehungsweise 18,9 Prozent in der Zielgruppe dran. Insgesamt informierten sich 1,70 Millionen Zuschauer über das Tagesgeschehen und die endgültige Spendensumme.

Wenig erfolgreich verlief der Abend unterdessen für ProSieben. Nur 1,18 Millionen Zuschauer interessierten sich für "Verblendung". In der Zielgruppe schalteten nicht mehr als 610.000 Zuschauer ein, was mageren 7,1 Prozent entspricht. Auch "The Drop – Bargeld" erreichte im Anschluss mit 270.000 Zuschauern in der Zielgruppe nur 7,1 Prozent. Dafür sah es am Vorabend gut aus: "Galileo" erreichte 750.000 Zuschauer in der Zielgruppe und damit 10,5 Prozent, die "Simpsons" sogar bis zu 12,8 Prozent.

Zufrieden sein darf man bei Sat.1. Zwar war "111 verrückte Viecher! Die witzigsten Tiere der Welt" mit 760.000 Zuschauern und 8,3 Prozent kein Überflieger, Sat.1 hielt sich damit aber wacker über Wasser. Besonders gut lief es für die Clipshow beim Blick aufs Gesamtpublikum: Mit 2,39 Millionen Zuschauern war Sat.1 hier äußerst stark unterwegs und erreichte einen Marktanteil von 8,1 Prozent. Davon profitierten die "Knallerkerle" im Anschluss zwar insgesamt und steigerten sich auf 1,52 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe hagelte es mit nur 590.000 Zuschauern und 7,2 Prozent aber neue Tiefs. Einstellig fiel der Marktanteil in der Zielgruppe bislang noch nicht aus – dafür nun aber umso deutlicher.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;