Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

2,17 Millionen Zuschauer schalteten am Donnerstagabend eine neue Folge von "Alarm für Cobra 11" ein - damit musste der Action-Dauerbrenner einen neuen Tiefstwert hinnehmen: So wenige Zuschauer hatte eine Erstausstrahlung bislang noch nie. Im Vergleich zur letzten Folge vor zwei Wochen kamen über 300.000 Zuschauer abhanden, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur noch 7,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es besser aus, auch hier markierte "Cobra 11" mit 11,8 Prozent Marktanteil aber einen Staffel-Tiefstwert.

Damit fingen die Probleme für RTL am Donnerstagabend aber erst an: Mit Wiederholungen war im Anschluss überhaupt kein Staat mehr zu machen. Eine alte "Cobra-11"-Folge blieb bei 8,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen, "Countdown - Die Jagd beginnt" erreichte danach zunächst gar nur 7,5 Prozent, steigerte sich nach 23:15 Uhr aber immerhin wieder auf 9,7 Prozent.

Auch Sat.1 kam nur zum Start in den Abend auf einen zweistelligen Marktanteil. Die 11,1 Prozent, die "Criminal Minds" diesmal erreichte, waren aber immerhin der beste Wert für die Serie seit dem 21. September. 1,99 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Danach ging es Stück für Stück bergab. Zwei alte Folgen von "Criminal Minds" holten noch 9,1 und 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Elementary" kam nicht über miese 7,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe hinaus.

Bei Vox darf man sich unterdessen über 11,1 Prozent Marktanteil für "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" in der klassischen Zielgruppe freuen. 1,67 Millionen Zuschauer wurden hier insgesamt gezählt. Und während man bei kabel eins mit den 5,0 Prozent Marktanteil für "Jumanji" wohl gut leben kann, gaben "Frauentausch" und "Kochprofis" bei RTL II mit 4,3 bzw. 4,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wieder ein ernüchterndes Bild ab.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;