Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mehr als neun Millionen Zuschauer waren im Februar dabei, als Nora Tschirner und Christian Ulmen zum vierten Mal an den "Tatort" gerufen wurden - eine derartige Reichweite blieb dem Duo zum Weihnachtsfest mit "Der wüste Gpbi" nicht vergönnt. Zwar fuhr der neueste Fall der ARD-Krimireihe den Tagessieg beim Gesamtpublikum ein, doch 5,92 Millionen Zuschauer bedeuteten die niedrigste "Tatort"-Reichweite seit mehr als acht Jahren. Der Marktanteil lag bei 17,5 Prozent.

Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatte es der Weihnachts-"Tatort" noch auf rund 800.000 mehr gebracht, bei ihrem ersten Fest-Einsatz kamen Tschirner und Ulmen vor vier Jahren sogar noch auf über acht Millionen Zuschauer. Es war allerdings längst der einzige Negativ-Rekord am 2. Weihnachtstag: Auch "Das Traumschiff", das erst seit einigen Jahren gegen den "Tatort" antreten muss, tat sich im ZDF so schwer wie noch nie. 5,44 Millionen Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein - das waren eine halbe Million weniger als vor einem Jahr, reichte aber noch für einen Marktanteil von 16,1 Prozent.

Beim jungen Publikum musste sich die ZDF-Reihe diesmal mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent begnügen, während der "Tatort" mit 14,1 Prozent überzeugte. Ganz offensichtlich bekamen die Öffentlich-Rechtlichen diesmal vor allem die Konkurrenz durch Sat.1 zu spüren, wo die Free-TV-Premiere von "Honig im Kopf" mit fast fünf Millionen Zuschauern einen großen Quoten-Erfolg feierte. Im weiteren Verlauf des Abends lag das ZDF indes deutlich vor dem Ersten: "Kreuzfahrt ins Glück" hielt um 21:45 Uhr noch 4,30 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, während "Kommissar Maigret" nicht über 2,54 Millionen Zuschauer sowie magere 8,8 Prozent Marktanteil erzielte.

Am Vorabend erzielte bereits "Album 2017 - Bilder eines Jahres" einen schönen Erfolg: Mit 3,71 Millionen Zuschauern erzielte der ZDF-Jahresrückblick einen guten Marktanteil von 13,6 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr ging es damit leicht nach oben. Das "Bauer sucht Frau"-Special kam bei RTL zur selben Zeit übrigens auf 3,40 Millionen Zuschauer - über 300.000 mehr als noch am Tag zuvor. Im Ersten erreichte die "Karibik"-Doku dagegen lediglich 1,88 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,1 Prozent. Erst mit der "Tagesschau" zog die Reichweite spürbar an.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;