Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wenige Tage vor dem Start der Olympischen Spiele machte Eurosport seinen Zuschauern ein Geschenk. Der Sender machte von seinem Recht Gebrauch, eines seiner erworbenen Freitagsspiele ausnahmsweise im Free-TV zu zeigen. An die mehr als sieben Millionen Zuschauer, die vor wenigen Wochen den Rückrunden-Auftakt zwischen Bayern und Leverkusen im ZDF sahen, kam die Live-Übertragung zwar nicht heran - doch für einen positiven Werbeeffekt dürfte die Ausstrahlung bei Eurosport 1 in jedem Fall gesorgt haben.

1,55 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 20:30 Uhr für die Übertragung des torreichen Spiels zwischen Köln und Dortmund, sodass der Marktanteil schon beim Gesamtpublikum bei starken 4,8 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es der Sender sogar auf tolle 5,7 Prozent, sodass Eurosport 1 am Freitagabend noch vor Vox und kabel eins lag. Zum Vergleich: Für gewöhnlich beträgt der durchschnittliche Marktanteil des Senders weniger als einem Prozent. In der Spitze erreichte die Partie nach Angaben des Senders sogar 1,96 Millionen Fans.

Wie viele Zuschauer man sonst mit der Bundesliga über den Eurosport Player erreicht, ist nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass die Zahl deutlich unter den nun eingefahrenen Werten liegen wird. Zufrieden kann man derweil auch mit den Quoten der Rahmenberichterstattung sein: Vor dem Spiel waren im Schnitt bereits 430.000 Zuschauer dabei, nach Abpfiff wollten noch 390.000 Zuschauer die Analysen von Jan Henkel und Matthias Sammer hören. Hier lag der Marktanteil bei 2,0 Prozent in der Zielgruppe.

Beim späteren "kicker.tv"-Talk waren schließlich noch 240.000 Zuschauer dabei. In der Vorwoche hatte es die Sendung ohne den Bundesliga-Vorlauf dagegen nur auf 100.000 Zuschauer gebracht. Doch auch andere kleine Sender waren am Freitag gefragt, allen voran ZDFneo, wo die Krimireihe "Lewis" um 20:15 Uhr von 1,21 Millionen Zuschauern gesehen wurde. "Detektiv Conan" war bei ProSieben Maxx in der Primetime mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gefragt und die Dschungel-"Stunde danach" kam bei RTLplus am späten Abend auf 570.000 Zuschauer.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;