Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Konkurrenz hatte es am Sonntagabend in sich: Während "Tatort" und Dschungel-Nachlese den Tagessieg unter sich ausmachten, tat sich Sat.1 mit seiner erstmals in der Primetime ausgestrahlten Eröffnungsshow zu "The Biggest Loser" ziemlich schwer. Gerade mal 1,41 Millionen Zuschauer konnten sich um 20:15 Uhr für die Abspeck-Sendung begeistern, das waren über 600.000 weniger als vor einem Jahr - und das, obwohl "The Biggest Loser" damals bereits am späten Nachmittag begann.

Mehr als ein Marktanteil von 4,6 Prozent war damit beim Gesamtpublikum nicht zu holen, aber auch in der Zielgruppe bewegte sich die Show mit nur 7,1 Prozent Marktanteil im tiefroten Bereich. Besser lief es dagegen für das Special von "Hochzeit auf den ersten Blick", das in Sat.1 ab 17:52 Uhr immerhin 9,9 Prozent Marktanteil schaffte. "Projekt Superhund" tat sich im Anschluss mit nur 7,8 Prozent aber schon ein ganzes Stück schwerer. Keine Chance hatte zudem am späten Abend die Wiederholung von "Genial daneben", für die lediglich ein schwacher Marktanteil von 6,4 Prozent drin war.

Sat.1 musste sich in der Primetime somit sehr deutlich den Kollegen von Vox geschlagen geben, wo sich "Kitchen Impossible" mit überzeugenden Quoten zurückmeldete. Den Staffel-Auftakt der Kochshow mit Tim Mälzer sahen 1,62 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe war auf Anhieb ein sehr guter Marktanteil von 10,3 Prozent drin, sodass Vox als größter Verfolger von ARD und RTL hervorging. Zudem klappte das Zusammenspiel mit "Prominent!" bestens: Das Magazin verbuchte im Anschluss mit 11,1 Prozent den besten Marktanteil des noch jungen Jahres.

Die neue Spielshow "Beat the Box" konnte zudem am Vorabend im Vergleich zur Premieren-Ausgabe leicht zulegen und war mit 1,60 Millionen Zuchauern und einem Marktanteil von 8,4 Prozent in der Zielgruppe ein schöner Erfolg für Vox. "Ab in die Ruine!" musste sich zuvor jedoch mit mäßigen 6,9 Prozent begnügen. Unterm Strich landete Vox am Sonntag mit einem Tagesmarktanteil von 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinter RTL und ProSieben auf dem dritten Rang, Sat.1 schaffte dagegen lediglich 6,8 Prozent.

Einen völlig gebrauchten Tag erwischte zudem kabel eins, das lediglich 4,0 Prozent Marktanteil schaffte und in der Primetime komplett baden ging. Nur 2,8 Prozent betrug der Marktanteil der Dokureihe "Die spektakulärsten Kriminalfälle", "Abenteuer Leben" machte seine Sache im Anschluss mit 3,3 Prozent kaum besser.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;