Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auf dem Lerchenberg hat man allen Grund, über einen starken Mittwoch zu jubeln: Zusammen erreichten ZDF und ZDFneo fast ein Viertel des Publikums. Während das ZDF dank Olympia und Champions League mit einem Tagesmarktanteil von 19,1 Prozent dominierte, brachte es ZDFneo auf beachtliche 4,7 Prozent und lag damit beim Gesamtpublikum nur knapp hinter Sat.1 und Vox. Besonders beachtlich fielen die Quoten des vermeintlich kleinen Senders in der Primetime aus - hier stellte eine Wiederholung der Krimireihe "Ein starkes Team" sogar einen neuen Bestwert auf.

3,16 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf stolze 9,8 Prozent. Damit war ZDFneo um 20:15 Uhr sogar erfolgreicher als Das Erste, wo der Spielfilm "Aufbruch ins Ungewisse" trotz Erstausstrahlung nur 3,08 Millionen Zuschauer zählte. Gefragter als ZDFneo waren am Mittwochabend nur das ZDF-Hauptprogramm und die RTL-Kuppelshow "Der Bachelor", die mit 3,33 Millionen Zuschauern aber ebenfalls in Schlagdistanz zu ZDFneo lag. Sat.1 kam mit dem Spielfilm "Valentinstag" nur auf 1,26 Millionen Zuschauer, ProSieben blieb mit "Disturbia" sogar unter der Millionen-Marke hängen.

Beim jungen Publikum fielen die Quoten für ZDFneo indes nicht ganz so stark aus, doch mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent war der Krimi auch hier erfolgreich. "Wilsberg" hielt im Anschluss übrigens noch 1,61 Millionne Zuschauer vor dem Fernseher und am Vorabend brachten es zwei Folgen von "Bares für Rares" bereits auf bis zu 1,90 Millionne Zuschauer - auch zu diesem Zeitpunkt ließ ZDFneo somit bereits so manchen auf dem Papier größeren Sender hinter sich.

Erfolgreich war aber auch Nitro unterwegs, wo der Bud-Spencer-Klassiker "Plattfuß in Hongkong" auf 700.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. "Sie nannten ihn Plattfuß" steigerte sich direkt danach sogar auf tolle 4,8 Prozent. Mit einem Tagesmarktanteil von 2,8 Prozent war es für Nitro zugleich der erfolgreichste Mittwoch seit Sendestart. Zufriedenheit herrscht zudem bei One, wo "Agatha Christie's Poirot" in der Primetime mit 690.000 Zuschauern auf einen Marktanteil von 2,2 Prozent kam. Beim jungen Publikum lag die Reihe mit 1,6 Prozent ebenfalls weit über den Normalwerten des Senders.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;