Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Der Bergdoktor" hat im ZDF seine derzeit blendende Form bestätigt. 6,61 Millionen Menschen sahen sich die neueste Folge der Serie an, der Marktanteil lag damit bei starken 19,7 Prozent. Kein anderes Format hatte am Donnerstag noch mehr Zuschauer. Und auch bei den jungen Menschen lief es angesichts von 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 10,9 Prozent sehr rund, hier musste sich das ZDF nur RTL und ProSieben geschlagen geben.

Auch tagsüber präsentierte sich das ZDF mal wieder in einer guten Form, dass man mit einem Tagesmarktanteil von 14,2 Prozent aber trotzdem nur auf Rang zwei landete, lag einzig und allein an Olympia. Das trieb den Tagesmarktanteil des Ersten nämlich auf 19,6 Prozent nach oben. Da konnten selbst die erfolgreichen ZDF-Krimis oder "Bares für Rares" nichts ändern.

Im Ersten sahen bereits um kurz nach 9 Uhr in der Früh 4,58 Millionen Menschen die Biathlon-Übertragung der Damen, was zu 47,4 Prozent Marktanteil führte. Auch beim jungen Publikum lief es mit 32,4 Prozent fantastisch. Die Herren kamen am Mittag auf 5,72 Millionen Zuschauer und 42,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Und auch die Übertragungen im Eisschnelllauf und Rodeln knackten im Anschluss ohne Mühe die Marke von 30 Prozent.

Im Verlaufe des Nachmittags gingen die Reichweiten und Marktanteile dann zwar zurück, lagen aber stets über den Normalwerten des Senders. In diesem Umfeld blühte schließlich auch "Wer weiß denn sowas?" richtig auf: Mit 4,64 Millionen Zuschauer wurde der bisherige Bestwert der Show um mehr als 300.000 Zuschauer übertroffen. Der Marktanteil lag bei fantastischen 20,2 Prozent und auch beim jungen Publikum lief es mit 9,8 Prozent gut. "Brisant" erlebt in diesen Tagen ebenfalls einen zweiten Frühling: Am Donnerstag reichte es zu 3,03 Millionen Zuschauern und 16,6 Prozent. In der Primetime landete Das Erste mit "Der Zürich-Krimi: Borchert und die Macht der Gewohnheit" zwar hinter dem ZDF, unzufrieden sein muss man deswegen aber nicht. 4,50 Millionen Zuschauer sorgten hier für 13,4 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;