Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit einem Tagesmarktanteil von 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt RTL II am Freitag hervorragend ab. Zu verdanken hat der Sender das neben dem gewohnt erfolgreichen Vorabend, wo "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" diesmal 9,5 bzw. 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holten, einem starken Spielfilm-Lineup in der Primetime. Um 20:15 Uhr bescherte "2 Fast 2 Furious" RTL II einen hervorragenden Marktanteil von 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,47 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "S.W.A.T. - Die Spezialeinheit" ließ den Zielgruppen-Marktanteil dann am späteren Abend sogar noch auf 11,0 Prozent steigen. 1,2 Millionen Zuschauer wurden hier insgesamt gezählt.

Damit lag RTL II nicht nur klar vor den anderen Privatsendern der zweiten Generation, auch ProSieben musste sich im Film-Duell klar geschlagen geben. "Prometheus - Dunkle Zeichen" hatte zwar mit einer Reichweite von 1,59 Millionen insgesamt ein paar Zuschauer mehr, in der Zielgruppe reichte es aber nur für 8,2 Prozent Marktanteil. Richtig schlecht sah es am späteren Abend für "Alien vs. Predator 2" aus, das mit 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen völlig unterging. Trostpflaster ist der Blick auf den Vorabend, wo "Galileo" mit 11,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen der stärksten Tage der letzten Monate erwischte.

Vox kann mit seinen Chicago-Serien derzeit nicht überzeugen: "Chicago Fire" holte um 20:15 Uhr nur 4,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, eine zweite Folge lief im Anschluss mit 4,9 Prozent nur wenig besser. "Chicago Med" blieb mit 4,7 bzw. 5,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ebenfalls im roten Bereich. kabel eins bewegte sich mit Krimiwiederholungen auf ähnlichem Bereich: "Navy CIS", "Navy CIS: New Orleans" und "The Mentalist" pendelten zwischen 3,9 und 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Eine neue Serie zeigte am Freitagabend unterdessen Sat.1 Gold, die Premiere von "Doc Martin" verlief eher mäßig. 290.000 Zuschauer sahen die ersten beiden Folgen am Freitagabend. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen ging's von zunächst 1,2 auf 1,0 Prozent für die zweite Folge nach unten. "Der Bulle von Tölz" war da im Anschluss deutlich gefragte und brachte es auf 400.000 Zuschauer.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;