Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit einem Tagesmarktanteil von 17,1 Prozent dominierte das ZDF den Freitag deutlich, Das Erste kam auf Platz 2 auf zwar ebenfalls gute 12,0 Prozent, der Abstand war aber deutlich. Überraschend kam das freilich nicht, konnte sich das ZDF tagsüber doch bereits auf Olympia verlassen, das die meiste Zeit Marktanteile jenseits der 20-Prozent-Marke einfahren konnte. Bei Skeleton und Ski Alpin lag zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr der Marktanteil dank rund 2,1 Millionen Zuschauern sogar bei über 30 Prozent. Diese Marke wurde auch mittags beim Eisschnelllauf durchbrochen, den 3,78 Millionen Zuschauer sehen wollten - die am Freitag höchste Olympia-Reichweite.

In der Primetime räumte das ZDF dann mit seinen Krimis ab. "Der Staatsanwalt" zählte 6,17 Millionen Zuschauer, was für starke 19,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte, die "SOKO Leipzig" ermittelte im Anschluss vor 5,69 Millionen Zuschauern, was 18,3 Prozent Marktanteil entsprach. Beide Krimis liefen zudem mit rund 9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auch beim jüngeren Publikum gut.

Verlassen konnte sich das ZDF zudem wie eh und je auf seine "heute-show", die trotz späterer Sendezeit - los ging's durch Olympia und die Sondersendung zur Freilassung von Deniz Yücel erst um 23 Uhr - 4,01 Millionen Zuschauer erreichte. Die Marktanteile lagen bei sehr guten 18,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 14,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das ZDF war am Freitag damit fast durchgehend Marktführer - nur am Vorabend musste man dem Ersten den Vortritt lassen. Dort befindet sich "Wer weiß denn sowas?" kurz vor Ende der Staffel weiterhin in herausragender Form. Nach dem Allzeit-Rekord mit über 4,6 Millionen Zuschauern am Donnerstag ging's am Freitag nur ganz leicht nach unten. 4,32 Millionen Zuschauer sahen um 18 Uhr zu, 4,49 Millionen Zuschauer zählte die zweite Folge direkt im Anschluss. Um 18 Uhr wurde damit erneut die 20-Prozent-Marke beim Gesamtpublikum geknackt, 20,4 Prozent waren es, um genau zu sein. Die zweite Folge holte noch 17,0 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es hervorragend: 12,5 Prozent und 11,3 Prozent wurden diesmal gemessen.

Zum Vergleich: Das ZDF schlug sich mit der "SOKO Kitzbühel" zwar ebenfalls gut, hatte mit 3,66 Millionen Zuschauern aber deutlich das Nachsehen. 16,9 Prozent betrug hier der Marktanteil beim Gesamtpublikum, nur 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Bettys Diagnose" erreichte später 4,32 Millionen Zuschauer, was 14,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. 6,4 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;