The Biggest Loser © Sat.1
Auftakt-Flop verdaut

Sat.1: "The Biggest Loser" legt am Vorabend richtig los

 

"The Biggest Loser" macht den Auftaktflop in der Primetime vergessen, konnte sich am Vorabend nochmal weiter steigern und liegt nun auf hervorragendem Quoten-Niveau. Bei ProSieben bleibt "Galileo 360°" unterdessen ein Totalausfall.

von Uwe Mantel
19.02.2018 - 09:00 Uhr

Angesichts der starken Quoten der vergangenen Jahre entschied sich Sat.1, in diesem Jahr nicht nur das Finale, sondern auch die Auftaktshow von "The Biggest Loser" nicht auf dem gewohnten Vorabend-Sendeplatz, sondern in der Primetime zu zeigen. Das war gar keine gute Idee: Mit nur 1,4 Millionen Zuschauern und 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging die Sendung vor zwei Wochen sang- und klanglos unter. Die gute Nachricht: Der verkorkste Start hat dem Format nicht dauerhaft gestartet.

Schon in der vergangenen Woche gab's zurück auf dem Vorabend-Sendeplatz wieder zweistellige Marktanteile, an diesem Sonntag ging's nun nochmal um über drei Prozentpuntke auf hervorragende 14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben. Insgesamt hatten diesmal 2,23 Millionen Zuschauer eingeschaltet, das waren 330.000 mehr als in der vergangenen Woche und sogar 840.000 mehr als bei der Auftakt-Sendung.

"The Biggest Loser" muss sich damit zumindest in der Zielgruppe nicht hinter "Vermisst" verstecken, das bei RTL 14,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte - die Werte sind allerdings nicht 1:1 vergleichbar, weil "Vermisst" erst um 19:05 Uhr startete, "Biggest Loser" aber bereits um 17:45 Uhr. Zufrieden sein kann man bei RTL vor allem wieder angesichts der starken Gesamt-Reichweite: "Vermisst" zählte insgesamt 4,36 Millionen Zuschauer.

ProSieben hat am Sonntagvorabend hingegen ein Problem. Nachdem die "Simpsons" dort seit längerem deutliche Ermüdungserscheinungen gezeigt hatten, versucht man es vor "Galileo" nun seit einigen Wochen mit dem eigentlich von ProSieben Maxx bekannten Ableger "Galileo 360°". Das funktioniert allerdings überhaupt nicht gut: Nur 4,6 Prozent betrug der Marktanteil diesmal in der Zielgruppe. "Galileo" selbst lief zwar deutlich besser, blieb mit 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber ebenfalls blass.

Mit ungewohnten Problemen am Sonntagvorabend hat derzeit auch Vox zu kämpfen: "Beat the Box" ist nach dem guten Auftakt inzwischen im roten Bereich angekommen und kam diesmal nicht über 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Auch "Biete Rostlaube, suche Traumauto" war mit 6,3 Prozent Marktanteil weit von ehemaligen Bestwerten entfernt. RTL II schlug sich mit 5,1 Prozent Marktanteil für "Grip" solide, bei kabel eins kamen Wiederholungen von "Schrauben, Sägen, Siegen"  auf 4,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 26.02.2020


Zuschauer 14-49 Jahre vom 26.02.2020
Mehr in der Zahlenzentrale  
Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 26. Februar 2020

Gute Zeiten, Schlechte… 1,43 Mio. 18,2 %
Der Bachelor Folge 8 1,37 Mio. 14,8 %
RTL Aktuell 1,10 Mio. 20,6 %
Tagesschau 1,08 Mio. 12,8 %
Aktenzeichen XY-Spezia… 0,97 Mio. 10,3 %

Die kompletten Top 20 in der Zahlenzentrale:
   14-49-Jährige  ab 3 Jahre   
Creative Director (m/f/d) in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Studentische Aushilfe (m/w/d) Legal Affairs in Potsdam Studentische Aushilfe (w/m/d) im Bereich Office Management in Hürth bei Köln Content Manager (m/w/d) in München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Produktionsleiter (m/w/d) in Köln Cutter/Editor (m/w/d) in Köln Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München