Mit "Naked Attraction" ist RTL II im vergangenen Jahr ein echter Überraschungshit gelungen - fast alle damals gezeigten Ausgaben erreichten mehr als zehn Prozent Marktanteil. Die zwei gezeigten Folgen der zweiten Staffel blieben bislang deutlich darunter - nun hat die Show aber einen neuen Rekord eingefahren. Folge drei des aktuellen Durchlaufs wurde von 1,35 Millionen Menschen gesehen, 880.000 davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Besser lief es für das Format bei den 14- bis 49-Jährigen noch nie. Auch der Marktanteil in Höhe von 11,9 Prozent ist ein neuer Rekord.
Marktanteils-Trend: Naked Attraction - Dating hautnah
Geholfen hat der Show in dieser Woche auch, dass sich mit Cathy Lugner eine relativ bekannte Person entblätterte. Die Boulevardmedien berichteten vor der Ausstrahlung groß über die Teilnahme Lugners und haben so wohl noch einige Zuschauer zusätzlich auf das Format aufmerksam gemacht. Aber auch für die Geissens lief es im Vorfeld besser als zuletzt: "Spiel die Geissens untern Tisch" erreichte mit 950.000 Zuschauern die bis dato höchste Reichweite. Der Marktanteil in der Zielgruppe fiel mit 6,4 Prozent ebenfalls so hoch aus wie noch nie. Die Dokusoap "Die Geissens" blieb zur besten Sendezeit trotzdem bei nur 5,4 Prozent Marktanteil hängen.
Besser als zuletzt lief es auch für "Undercover Boss" bei RTL: 1,42 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten RTL 14,1 Prozent Marktanteil, insgesamt sahen 3,25 Millionen Menschen zu. "Wer wird Millionär?" sahen zuvor noch 4,38 Millionen Zuschauer, wobei Günther Jauch mit 1,54 Millionen Jüngeren sogar vor "Undercover Boss" lag. In der Zielgruppe erreichte das Quiz 13,9 Prozent.
Der Tagessieg ging allerdings an ProSieben, wo die US-Sitcoms weiterhin leichtes Spiel haben: "The Big Bang Theory" holte zunächst 16,6 Prozent, "Young Sheldon" steigerte sich danach auf 16,7 Prozent. Beide Serien wurden von knapp zweieinhalb Millionen Menschen gesehen. Überhaupt nichts reißen konnte dagegen Sat.1 mit seinen Serien: "Lethal Weapon" fiel mit 6,9 Prozent Marktanteil auf ein neues Tief, "Navy CIS: L.A." und "Hawaii Five-0" konnten im Anschluss mit 7,7 und 7,5 Prozent ebenfalls keinen Blumentopf gewinnen. Erst "Scorpion" steigerte sich am späten Abend auf immerhin 9,9 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;