Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Sowohl RTL als auch Sat.1 schicken am Dienstagabend derzeit deutsche Serien ins Rennen - ein Duell, in dem es in der vergangenen Woche eigentlich nur Verlierer gab. In dieser Woche hingegen darf man in Köln jubeln - zumindest mit Blick auf eine der beiden Serien. Obwohl mit der Champions-League-Partie des FC Bayern ungewöhnlich starke Konkurrenz dazu kam, steigerte sich "Sankt Maik" nämlich auf einen neuen Bestwert.

So reichte es um 20.15 Uhr für einen Marktanteil von 13,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, damit wurde der Wert der Auftaktfolge aus dem Januar noch leicht übertroffen. Im Duell mit "Einstein" hatte "Sankt Maik" damit ganz klar die Oberhand - dort ging's im Vergleich zur Vorwoche nämlich sogar noch leicht auf 9,0 Prozent um 20:15 Uhr runter. 1,78 Millionen Zuschauer entschieden sich für "Einstein", 2,46 Millionen waren bei "Sankt Maik" mit dabei. "Sankt Maik" gewann damit im Vergleich zur letzten Woche knapp eine halbe Million Zuschauer zurück.

Marktanteils-Trend: Sankt Maik
Sankt Maik

"Beck is back" konnte daran allerdings nicht anknüpfen. Die Serie - die sich anders als "Sankt Maik" nicht nur teilweise, sondern komplett mit dem Fußballspiel überschnitt, fiel mit 9,1 Prozent Marktanteil auf einen neuen Tiefstwert. 1,75 Millionen Zuschauer wurden hier gezählt. RTL hielt sich aber auch hier vor Sat.1, wo die zweite "Einstein"-Folge sogar nur 7,2 Prozent Marktanteil erzielte und damit einen Tiefstwert erreichte. 1,57 Millionen Zuschauer waren hier dabei.

Die zweite "Einstein"-Folge fiel damit auch beim jungen Publikum knapp hinter "In aller Freundschaft" zurück: Die Serie kam im Ersten ebenfalls auf 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen, hatte aber absolut ein paar 14- bis 49-jährige Zuschauer mehr. Die Gesamt-Reichweite lag mit 4,93 Millionen natürlich ohnehin ungleich höher, auch wenn die Fußball-Konkurrenz auch hier ein paar Zuschauer gekostet hat und zur niedrigsten Reichweite seit September führte. "Um Himmels Willen" hatte zuvor 4,79 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 5,2 Prozent.

Serien gab's auch bei ProSieben, das auf Comedy setzte, aber aus Quotensicht wenig zu lachen hatte. Eine neue "Simpsons"-Folge kam um 20:15 Uhr schon nur auf 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, mit alten Folgen ging's dann im Anschluss bis auf 5,8 proeznt runter. "Family Guy" holte mit einer neuen Folge um 22:10 Uhr sogar nur 5,0 Prozent Marktanteil. Erst danach ging's langsam wieder bergauf, um 23:30 Uhr erreichte eine alte "Two and a half Men"-Folge das erste und einzige Mal an diesem Abend einen zweistelligen Wert. Mit "The Mick" ging's dnach wieder abwärts.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;