Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

7,77 Millionen - so viele Zuschauer sahen am Dienstagabend die Übertragung des Achtelfinal-Hinspiels zwischen dem FC Bayern und Besiktas Istanbul im ZDF. In Mainz kann man sich damit über die höchste Champions-League-Reichweite seit September freuen, als die Bayern in Paris spielten. Überraschend kommt dieser starke Wert freilich nicht, hatten doch schon in der vergangenen Woche eine Partie ohne deutsche Beteiligung (Real Madrid - Paris Saint Germain) 6,8 Millionen Zuschauer angelockt. Der Marktanteil lag diesmal bei 24,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 21,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Da das ZDF aufgrund des Verbleibs nur eines einzigen deutschen Teams im Wettbewerb nun dessen Spiele auch dienstags übertragen darf, kam Sky naturgemäß auf geringere Zahlen als diese mit Exklusivität drin gewesen wären. 0,79 Millionen Zuschauer sahen am Dienstagabend die Champions-League-Übertragungen bei Sky, das entsprach einem Marktanteil von 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Im ZDF profitierte im Anschluss "Mann, Sieber" vom starken Vorlauf. 2,25 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, das lag nah am bisherigen Bestwert aus dem Juni vergangenen Jahres - damals ebenfalls im Anschluss an Fußball. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 14,8 Prozent, bei den 14- bsi 49-Jährigen wurden 12,6 Prozent erzielt - hier war es tatsächlich ein neuer Bestwert.

Ansonsten punktete am Dienstag in sportlicher Hinsicht natürlich wieder Olympia - und es kommt wenig überraschend, dass es auch diesmal wieder die Biathlon-Übertragung war, die besonders viele Zuschauer anzog. Mittags waren 5,79 Millionen Zuschauer im Ersten bei der Übertragung mit dabei, das entsprach zu diesem Zeitpunkt einem Marktanteil von 46,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 29,8 Prozent erreicht. Ebenfalls sehr gefragt: Der 10-km-Kombinationslanglauf in der Nordischen Kombination und der Zweierbob der Damen mit 4,9 bzw. 4,6 Millionen Zuschauern.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;