Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Am Vorabend hat sich für Sat.1 im Herbst "Das große Backen" inzwischen zu einem schönen Erfolg gemausert - der Promi-Ableger in der Primetime hat es da schon etwas schwerer. Im vergangenen Jahr brachte es die Staffel auf unspektakuläre, aber zumindest solide 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am Mittwoch starteten nun die neuen Folgen, erneut auf ordentlichem Niveau: 9,3 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Damit lag das "Promibacken" über dem Senderschnitt und belegte in der Zielgruppe Platz 2 in der Primetime. Da dürfte man es in Unterföhring heute nur als Randnotiz wahrnehmen, dass die absolute Zuschauerzahl mit 1,77 Millionen zugleich auf einen Tiefstwert fiel. Im Anschluss kam "Top Ten! Der Geschmacks-Countdown" auf immerhin noch 8,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, 770.000 Zuschauer sahen insgesamt noch zu.

Dominierend war am Mittwochabend beim jüngeren Publikum aber auch in dieser Woche wieder RTL. "Der Bachelor" bestätigte die gute Form der letzten Wochen und erreichte einen sehr guten Marktanteil von 20,1 Porzent bei den 14- bis 49-Jährigenn. Zwei Wochen vor dem Staffelfnale lässt sich konstatieren, dass die diesjährige Staffel auf dem besten Weg ist, die - nach Marktanteilen - erfolgreichste seit 2013 zu werden. Auch die Gesamt-Reichweite kann sich sehen lassen: 3,54 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, das reichte beim Gesamtpublikum für 11,3 Prozent Marktanteil.

Auch "Stern TV" schlug sich im Anschluss gut und erreichte diesmal 15,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,83 Millionen Zuschauer hatten ingesamt eingeschaltet. Weil man sich bei RTL auch wieder auf seine Vorabend-Soaps verlassen konnte - "GZSZ" erreichte 20,3 Prozent Marktanteil, "AWZ" immerhin 14,2 Prozent - holte RTL am Mittwoch einen guten Tagesmarktanteil von 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf Platz 2 lag Olympia-bedingt das ZDF mit 9,2 Prozent vor ProSieben mit 8,2 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;