Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Während Biathlon-Übertragungen in der Regel über sechs Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken können und dann auch die Übertragungen im Umfeld mit nach oben ziehen, müssen die Sender ohne der Deutschen liebsten Wintersport bei Olympia ein bisschen kleinere Brötchen backen. Die meisten Zuschauer verfolgten am Dienstag den Zweierbob-Wettbewerb der Frauen - der bekanntlich mit einer Goldmedaille für Mariama Jamanka und Lisa Buckwitz endete. Im ZDF sahen hier im Schnitt 3,7 Millionen Zuschauer zur Mittagszeit zu, was einem hervorragenden Marktanteil von 31,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach, 20,2 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen.

Als am Nachmittag das deutsche Eishockey-Team überraschend gegen Schweden den Einzug ins Halbfinale schaffte, sahen 3,5 Millionen Zuschauer im ZDF zu. Das reichte für 28,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 18,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch die Discovery-Sender übertrugen beide Ereignisse, hier allerdings mit deutlich überschaubareren Reichweiten. Die Zweierbob-Übertragung bei TLC kam auf im Schnitt nur 60.000 Zuschauer und Marktanteile von 0,5 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eurosport zählte mit seiner Eishockey-Übertragung am Nachmittag - nicht nur des deutschen Spiels - im Schnitt 190.000 Zuschauer. Hier lagen die Marktanteile bei 1,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die abendliche Show "zwanzig18" erreichte um 20:15 Uhr bei beiden Sendern zusammen 210.000 Zuschauer. 0,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen dürften weiterhin nicht das sein, was man sich bei Discovery für die aufwendige Produktion vorgestellt hatte - wobei weiterhin gilt, dass Zuschauer über den Eurosport-Player in den TV-Quoten nicht berücksichtigt werden.

Nochmal zurück zu den Öffentlich-Rechtlichen: Da behielt am Abend im Filmduell Das Erste die Oberhand. 4,24 Millionen Zuschauer sahen das Drama "Fremder Feind". Das reichte für gute 13,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das ZDF hatte es mit einem Krimi ungewöhnlich schwer und musste sich mit 3,77 Millionen Zuschauern und 11,7 Prozent Marktanteil für "Inspektor Jury: Der Tod des Harlekins" zufrieden geben. Auch bei den 14- bis 49-jährigen sah es mit 5,1 Prozent Marktanteil mau aus.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;