Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL hat am Freitag in der Primetime die meisten jungen Zuschauer unterhalten. "Big Bounce" erreichte 1,84 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 und holte damit 19,0 Prozent Marktanteil. Das waren knapp vier Prozentpunkte mehr als noch in der Vorwoche. Auch insgesamt ging es deutlich nach oben: Mit 3,26 Millionen Zuschauern lag die Show wieder über der Drei-Millionen-Marke. Im Vergleich zur Vorwoche gewann "Big Bounce" knapp 600.000 Zuschauer.


Der starke Vorlauf half dem neuen Format "Kopfgeld" im Anschluss aber nur bedingt. Mit 1,55 Millionen Gesamtzuschauern, 880.000 davon aus der Zielgruppe, lag man auf dem Niveau der Auftaktfolge. Mit 12,5 Prozent lief es beim jungen Publikum aber leicht besser. Mit den starken "Big Bounce"-Quoten im Rücken wäre hier aber sicher auch noch etwas mehr drin gewesen. Ob RTL "Kopfgeld" fortsetzt, ist derzeit noch unklar.

In der Primetime deutlich geschlagen geben musste sich Sat.1: Die neue Show "Guckst du?! Kayas große Kinoshow" startete mit nur 1,51 Millionen Zuschauern, 720.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug 7,4 Prozent. Damit lag Sat.1 auf einem Niveau mit RTL II, das mit dem Film "Transporter - The Mission" ebenfalls 7,4 Prozent holte -  nur mit dem Unterschied, dass das für RTL II ein guter Wert ist. Immerhin konnte sich Sat.1 auf "Genial daneben" verlassen. Die Panelshow unterhielt danach 2,06 Millionen Zuschauer, knapp eine Million davon kamen aus der Zielgruppe. Der Marktanteil stieg auf 10,2 Prozent.

Doch noch einmal kurz zurück zu RTL II, wo sich "Con Air" am späten Abend sogar noch auf 9,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten steigerte. 1,19 Millionen Menschen sahen sich den Film ab 22 Uhr an. Solide verlief der Abend für ProSieben: Mit "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" und "Aeon Flux" erreichte der Sender 10,4 und 10,5 Prozent.

Und noch ein kurzer Blick auf die kleinen Sender, wo besonders der Disney Channel hervorstach: "Aladdin" erreichte zur besten Sendezeit 390.000 Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen führte das zu starken 2,7 Prozent. "Aladdin und der König der Diebe" holte danach noch 2,3 Prozent. Und weil es auch ab dem späten Nachmittag richtig gut lief, kann man sich beim Sender über einen Tagesmarktanteil in Höhe von 1,7 Prozent freuen. Damit lag der Disney Channel unter anderem vor Sat.1 Gold, DMAX und ZDFneo.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;