Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Erste ist am Samstag auf einen Tagesmarktanteil in Höhe von 21,0 Prozent gekommen. Geschafft hat der Sender das vor allem dank Olympia: Curling, Biathlon, Viererbob, Eisschnelllauf und andere Übertragungen holten bis zum frühen Nachmittag mitunter Marktanteile von mehr als 30 Prozent. Gegen 15 Uhr zeigte Das Erste dann nur noch Wiederholungen, doch auch damit erreichte man noch drei Stunden lang rund drei Millionen Zuschauer. Hier schlug dann aber die Stunde von Sky, das mit der Bundesliga-Konferenz überzeugte.

1,74 Millionen Zuschauer sahen sich die Konferenz im Schnitt ab 15:30 Uhr an. Das ist ein neuer Rekord: Auf mehr Zuschauer kam Sky mit der Konferenz bislang noch nie, die Zuschauer in Sportsbars und Kneipen sind wie immer nicht mit einberechnet. Der Marktanteil lag bei starken 10,2 Prozent. Noch besser lief es beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren, wo 16,3 Prozent gemessen wurden.

Auch das Topspiel am Abend zwischen Bremen und Hamburg war sehr gefragt, auch wenn hier ein neuer Rekord ausblieb. 1,19 Millionen Menschen sahen sich den knappen Sieg der Bremer an, 610.000 davon kamen aus der jungen Zielgruppe. Der Marktanteil insgesamt lag bei 4,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren 7,8 Prozent drin.

Doch natürlich konnte auch Das Erste am Samstag mit der Bundesliga punkten: Die "Sportschau" lockte ab 18:30 Uhr 5,63 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte, was einem Marktanteil in Höhe von 21,9 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 1,16 Millionen Zuschauern und 15,9 Prozent ebenfalls rund. Damit erreichte Das Erste dank Olympia, Bundesliga und "Wer weiß denn sowas? XXL" am Abend einen richtig starken Tag.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;