Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In den vergangenen Tagen ist ein kleiner Hype um die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft entstanden, die es bei den Olympischen Winterspielen bis ins Finale schaffte. Das war aufgrund der Zeitverschiebung am Sonntag in der Früh ab 5 Uhr zu sehen - und dafür standen dann tatsächlich einige Millionen Menschen auf. Alleine beim ZDF kam die Partie gegen Russland auf 3,19 Millionen Zuschauer, schon hier lag der Marktanteil bei fantastischen 51,2 Prozent.

Und auch Eurosport kann sich über ganz starke Werte freuen. Dort erreichte die Übertragung nämlich noch einmal zusätzlich 460.000 Menschen, der Marktanteil betrug ebenfalls sehr gute 6,7 Prozent. Und auch die Werte bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 können sich sehen lassen: Das ZDF holte mit dem Finale 41,9 Prozent Marktanteil, für Eurosport waren noch 11,2 Prozent drin.

In der Primetime hatte es das ZDF gegen starke Konkurrenz ungleich schwerer. Mit der Komödie "Chaos-Queens: Lügen, die von Herzen kommen" erreichten die Mainzer nur 3,16 Millionen Menschen - also weniger als beim olympischen Eishockey-Finale in der Früh. Der Marktanteil lag nur bei 8,6 Prozent. Damit musste man sich dem "Tatort" im Ersten natürlich deutlich geschlagen geben. Der kam nämlich auf 10,24 Millionen Zuschauer und holte sich damit den Tagessieg. 27,9 Prozent Marktanteil standen hier auf der Uhr. Und auch beim jungen Publikum war "Tatort: Borowski und das Land zwischen den Meeren" mit 2,56 Millionen Zuschauern und 20,0 Prozent das erfolgreichste Programm am Sonntag.

Die "Tatort"-Wiederholung bei One holte dann ab 21:45 Uhr noch einmal richtig gute Quoten. 600.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen sich den Film an, der kleine Sender konnte sich damit über starke 2,3 Prozent Marktanteil freuen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren immerhin noch 0,9 Prozent drin.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;