Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bis zur vergangenen Woche war am Dienstagvorabend im Ersten noch "Familie Dr. Kleist" zu sehen, nun ermittelt wieder die "WaPo Bodensee". Zum Auftakt lagen die Quoten auf dem Niveau von 2017. 2,50 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Ersten damit ausbaufähige 9,3 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum erzielte die Serie nur 5,2 Prozent. Das "Quizduell" lief zuvor mit 2,88 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent Marktanteil ungleich besser, auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von 8,1 Prozent gut.

In der Primetime waren die Serien dann mal wieder eine sichere Bank. "Um Himmels Willen" erreichte 5,10 Millionen Zuschauer, 4,92 Millionen waren es bei "In aller Freundschaft". Im Vergleich zu den anderen Folgen der laufenden Staffel ging es damit in dieser Woche etwas zurück, das dürfte aber vor allem am Fußball im ZDF gelegen haben. Die Marktanteile lagen mit 15,5 und 15,1 Prozent trotzdem auf einem guten Niveau.

Mit dem Tagessieg hatten die ARD-Serien allerdings nichts zu tun, den sicherte sich das ZDF mit der Champions League. 5,95 Millionen Menschen sahen sich die Partie zwischen Paris St. Germain und Real Madrid an, das entsprach 19,8 Prozent Marktanteil. Und auch beim jungen Publikum kam in der Primetime niemand an König Fußball vorbei: 1,59 Millionen junge Zuschauer reichten hier zu 15,9 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;