Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Marke von sieben Millionen Zuschauer konnte Hans Sigl in diesem Jahr zwar nicht knacken, doch dafür war "Der Bergdoktor" in den vergangenen Wochen beim jungen Publikum erfolgreicher denn je - auf im Schnitt über zehn Prozent Marktanteil konnte sich die ZDF-Serie gegenüber dem Vorjahr noch einmal um mehr als einen Prozentpunkt steigern. Zum Staffel-Finale wurde der erst vor wenigen Wochen aufgestellte Bestwert sogar nur knapp verpasst.

1,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen einem sehr guten Marktanteil von 11,4 Prozent. Damit musste sich der "Bergdoktor" in der Primetime nur den RTL-Serien und "Germany's next Topmodel" geschlagen geben. Beim Gesamtpublikum spielte die Serie ohnehin in einer eigenen Liga: 6,81 Millionen Zuschauer bedeuteten die beste Reichweite seit Anfang Februar, der Marktanteil belief sich auf stolze 20,9 Prozent.

Zuschauer-Trend: Der Bergdoktor
Der Bergdoktor

Die "Mordkommission Istanbul" kam dagegen nicht an, war mit 4,19 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum im Ersten aber trotzdem recht erfolgreich. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich die Krimireihe mit Erol Sander dagegen schwer - hier war nur ein Marktanteil von 4,3 Prozent drin. "Monitor" kam anschließend sogar nicht über 3,1 Prozent hinaus. Insgesamt verbuchte das Politmagazin 2,45 Millionen Zuschauer, während das "heute-journal" zur gleichen Zeit von 4,42 Millionen gesehen wurde.

Starke Quoten gab es für das ZDF jedoch bereits tagsüber, allen voran mit "Bares für Rares". Drei Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 23,9 Prozent können sich einmal mehr sehen lassen, doch auch die anschließende Wiederholung der "Rosenheim-Cops" schaffte mit 2,85 Millionen Zuschauern noch satte 21,0 Prozent. "Hallo Deutschland" und "Leute heute" kamen ohne "Brisant"-Konkurrenz derweil auf jeweils mehr als drei Millionen Zuschauer, ehe die "SOKO Stuttgart" schließlich sogar von 4,07 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;